Für seine beeindruckende Diplomarbeit erhielt David Heise (l.) im Dezember den
„David-Kopf“ Hochschulpreis für David Heise

Undurchsichtiges verständlich machen

[09.01.2009] Für seine Diplomarbeit „Entwicklung einer Methode für das IT-Controlling“ hat David Heise, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen (UDE), den mit 10.000 Euro dotierten „David-Kopf“ Hochschulpreis der Firma CSB-Systems AG erhalten. Der 28-jährige Wirtschaftsinformatiker setzte sich damit im Dezember gegen insgesamt 61 Bewerber aus Deutschland und der Schweiz durch.

Mit der Wahl seines Themas verknüpft Heise gekonnt Wissenschaft und Praxis. Ausgangslage seiner Untersuchung ist die Tatsache, dass Informationstechnologische (IT)-Leistungen oft sehr teuer sind, ihr Nutzen aber für ein Unternehmen häufig undurchsichtig bleibt. Wie und wo Hardware, Software und IT-Spezialisten zum Einsatz kommen, erschließt sich dem Management oder den Fachanwendern nicht immer. Deshalb ist Transparenz gefragt: „Für meine Diplomarbeit ist es mir gelungen, eine Methode zu entwickeln, die mit Hilfe von grafischen Modellen der IT-Landschaft und der Geschäftsprozesse in Unternehmen eine Analyse und Bewertung von IT-Kosten und -Nutzen unterstützt“, erklärt Heise. Dieses Vorgehen hilft beispielsweise bei der konkreten Abrechnung von Kosten und es macht Nicht-IT-Experten den Einsatz bestimmter IT-Instrumente verständlich.

Nicht nur die vierzehnköpfige Fachjury zeigte sich begeistert von der wissenschaftlichen Arbeit, auch der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung profitiert von Heises Leistung. Dort sind seine Erkenntnisse mittlerweile schon fester Bestandteil der Forschung. Für die kommenden drei bis fünf Jahre widmet sich Heise, der sein Studium an der UDE mit Prädikat abgeschlossen hat, seiner Dissertation. Thematisch soll sie auf seiner ausgezeichneten Diplomarbeit aufbauen.

Weitere Informationen: David Heise, Tel. 0201/183-2719, david.heise@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Für seine beeindruckende Diplomarbeit erhielt David Heise (l.) im Dezember den "David-Kopf" Hochschulpreis.) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/verleihung_david-kopf_preis.jpg"