Vortrag des Chemienobelpreisträgers

Prof. Dr. Gerhard Ertl kommt

[26.01.2009] Einmal mehr begrüßt die Universität Duisburg-Essen (UDE) einen Nobelpreisträger: Am Mittwoch, 28. Januar, spricht Prof. Dr. Gerhard Ertl, Chemienobelpreisträger 2007, im Großen Naturwissenschaftlichen Kolloquium über „Reaktionen an Oberflächen: Vom Atomaren zum Komplexen“. Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr und findet im Hörsaal des Chemieneubaus (S07 S00 D07) am Campus Essen statt.

Prof. Gerhard Ertl gilt als Begründer der Oberflächenchemie. Seine langjährige Grundlagenforschung in diesem Bereich hat maßgeblich zur Fortentwicklung der Oberflächenchemie beigetragen und ihm neben dem Nobelpreis zahlreiche internationale Würdigungen und Auszeichnungen eingebracht.

In seinem Vortrag an der UDE beschreibt der renommierte Wissenschaftler das Phänomen chemischer Reaktionen an Festkörper-Oberflächen. Diese sind unter anderem für die heterogene Katalyse verantwortlich, die die Grundlage für die chemische Industrie darstellt. Ebenso bedeutend sind sie für die Prozesse des Umweltschutzes, wie beispielsweise für die Herstellung von künstlichem Dünger oder für Erkenntnisse über die Zerstörung der Ozonschicht. Dank moderner physikalischer Methoden ist heute eine Aufklärung bis ins atomare Detail möglich. Unter bestimmten Bedingungen gelingt es inzwischen auch, Phänomene raumzeitlicher Musterbildung zu beobachten. Sie treten in ähnlicher Weise in anderen Bereichen der Natur auf.

Weitere Infos: Prof. Reinhard Zellner, Tel. 0201-183-3073, Reinhard.Zellner@uni-duisburg-essen.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489