Prof. Helmut Hirsch verstorben

[30.01.2009] Im Alter von 102 Jahren ist kürzlich Prof. Dr. Helmut Hirsch Ph.D. gestorben, der der Universität in Duisburg seit ihrer Gründung verbunden war, zunächst über einen Lehrauftrag und seit 1973 als Honorarprofessor für Politologie.

Geboren wurde Helmut Hirsch 1907 in Barmen, studierte in München, Berlin, Bonn/Köln und Leipzig. 1933 emigrierte er nach Frankreich und arbeitete dort als Journalist. Bei Kriegsausbruch kam Hirsch zunächst in ein Internierungslager und wurde Angehöriger der British Expeditionary Forces. 1941 wanderte er in die Vereinigten Staaten aus und schloss sein Studium 1945 mit dem Ph.D. an der University of Chicago ab.

1957 kehrte er nach Deutschland zurück, wurde gefragter Dozent und Autor. Themen seiner Bücher waren die Herausgabe des Briefwechsels zwischen Eduard Bernstein und Friedrich Engels, Biographien über Friedrich Engels, Rosa Luxemburg, August Bebel, Bettine von Arnim und Sophie von Hatzfeldt. Seine Erinnerungen fasste er in dem Buch „Onkel Sams Hütte. Autobiographisches Garn eines Asylanten in den USA“ zusammen.

In seinem Leben konnte Helmut Hirsch zahlreiche Auszeichnungen entgegen nehmen, darunter auch das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (1977), den Verdienstorden des Landes NRW (1988) und die Cantador Medaille für Freiheit und Recht (1993).

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430