12.02.: Kooperationsvertrag

Schulterschluss mit Wesel

[05.02.2009] Am 12. Februar werden die Universität Duisburg-Essen (UDE) und die Stadt Wesel einen Kooperationsvertrag unterzeichnen. Bereits im Jahr 2000 wurde ein erster Partnerschaftsvertrag geschlossen. Der Wunsch nach einer noch engeren Zusammenarbeit mit der Universität ging jetzt von der Stadt Wesel aus und wurde von Rektor Prof. Ulrich Radtke aufgegriffen.

Dies ist bereits der fünfte Vertrag, den die Universität seit 1990 mit Kommunen am Niederrhein geschlossen hat. Der konkrete Kooperationspartner auf der Seite der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist das Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung’ (InKuR), das auch bereits für die wissenschaftliche Zusammenarbeit der Universität mit den Städten Xanten, Emmerich, Geldern, Neukirchen-Vluyn und – grenzüberschreitend – mit der Radboud-Universiteit in Nijmegen - verantwortlich ist.

Mit dem neuen Kooperationsvertrag verankert sich die UDE noch stärker in und mit der Region, aus der ein Großteil ihrer Studierenden stammt. Sie profitieren künftig davon, dass sie gezielte Unterstützung bei Haus- oder Magisterarbeiten und Dissertationen mit entsprechenden regionalgeschichtlichen Themen erhalten. Hilfestellung leisten u.a. das Weseler Archiv Museum sowie die in Wesel ansässige Historische Vereinigung Wesel e.V. Außerdem wird so zugleich ein erwünschter Beitrag zur wissenschaftlichen Erforschung der Region geliefert.

Für die Stadt Wesel fügt sich der Kooperationsvertrag mit der UDE ein in die städtische Zielsetzung, den Bildungsstandort Wesel auszubauen , wie er auch in den Bemühungen um einen FH-Studienort Wesel zum Ausdruck kommt.

Vereinbart sind auch regelmäßig stattfindende wissenschaftliche Vortragsveranstaltungen, die den Kontakt zwischen der Hochschule und den Bürgerinnen und Bürgern der alten Hansestadt künftig intensivieren und dazu beitragen werden, die traditionelle Bindung der UDE an die Niederrhein-Region zu festigen.

Darüber hinaus war es aus Sicht der Stadt Wesel besonders wichtig, die Förderung der Zusammenarbeit zwischen der Universität und den Schulen der Stadt Wesel zu vereinbaren. Weiterhin hat der Vertrag das Ziel, Weseler Bürgerinnen und Bürgern, Institutionen und Wirtschaft der Stadt Zugang zum Wissenstransfer mit der Universität Duisburg-Essen zu verschaffen.

Programm zur Vertragsunterzeichnung am 12. Februar :

Begrüßung Bürgermeisterin der Stadt Wesel Ulrike Westkamp
Grußwort Rektor der Universität Duisburg-Essen Prof. Dr. Ulrich Radtke

Grußwort Historische Vereinigung Wesel e.V. Beigeordneter a.D. Günter Warthuysen

„Die Universität Duisburg-Essen und der Niederrhein" Vortrag Prof.Dr. Dieter Geuenich

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Stadt Wesel und der Universität Duisburg Essen

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Wesel

„Wesel als Festungsstadt um 1880" Vortrag Prof. Dr. Irmgard Hantsche