Kinderuni startet am 11. März

Von Kühen, Klima und Moneten

[27.02.2009] Neugierige Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können sich wieder auf einen abwechslungsreichen Ausflug in die Welt der Wissenschaft freuen: Die Uni Duisburg-Essen (UDE) öffnet zum sechsten Mal ihre Pforten für kleine Forscher. Im Essener Audimax an der Segerothstraße erklären Professoren vom 11. bis zum 27. März kindgerecht spannende Themen. Jeweils mittwochs und freitags von 17 bis 18 Uhr sind 800 Plätze im Audimax für die „uni kids“ reserviert. Wissbegierige Erwachsene haben nur in Begleitung ihrer Sprösslinge Zutritt und können im Nachbarhörsaal die Vorlesung per Live-Übertragung verfolgen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, allerdings sollten alle wissensdurstigen Zuhörer rechtzeitig vor Ort sein, denn die Plätze sind erfahrungsgemäß schnell belegt. Dieses Jahr bieten die Vorlesungen den „uni kids“ ein vielfältiges Spektrum:

Ohne Geld läuft nichts in unserem Leben, weiß Prof. Dr. Ansgar Belke. Der Wirtschaftswissenschaftler erklärt in seiner Vorlesung „Warum gibt es Geld“ am Mittwoch, 11. März, wofür wir eigentlich das Zahlungsmittel brauchen, woher es kommt und warum ein Papierschein so wertvoll ist wie ein Computerspiel.

„Was hat das mit ner Kuh zu tun?“, fragen Prof. Dr. Karl-Dieter Bünting und Dr. Ulrike Pospiech. Am Freitag, 13. März, erzählen die Germanisten wie aus der Zeichnung einer Kuh der Buchstabe „A“ wurde und viele andere spannende Geschichten rund um das Alphabet.

„Wie kommt die Banane in den Supermarkt?“ Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche geht am Mittwoch, 18. März, diesem Rätsel nach und verfolgt zusammen mit den Kindern die Reise der Banane von Lateinamerika bis ins Ruhrgebiet.

Von türkisblauem Meer, schneeweißen Stränden und tropischem Regenwald berichtet am Freitag, 20. März, Prof. Dr. Horst Grunz. In seinem Vortag stellt der Biologe und Taucher aber auch die Frage „Wer rettet Nemo und seine Freunde?“ Mit einmaligen Filmaufnahmen vermittelt er seinen jungen Zuhörern dabei die Bedeutung des bedrohten Ökosystems im Indischen Ozean.

„Wir im Klimaklub“ heißt es am Mittwoch, 25. März. Viele kleine Forscher fragen sich: Was ist eigentlich das Klima und wie entsteht es?
Prof. Dr. Wilhelm Kuttler und sein Team wissen die Antwort. Mit anschaulichen Experimenten und spannenden Filmen zeigen die Klimatologen, dass man Klima hören, sehen und manchmal auch fühlen kann.

Den Abschluss der diesjährigen Vorlesungsreihe bildet am Freitag, 27. März, der Vortrag von Prof. Dr. J. Alexander Schmidt. In seinem Beitrag „Warum baut man so in der Stadt?“ erklärt er den Kindern, wieso es in der Stadt so viele verschiedene Gebäude und Straßen gibt.

Weitere Informationen: www.unikids.de, unikids@uni-due.de

Redaktion: Annika Bödefeld, Tel. 0203/379-2461