Uni-Termine vom 21. April bis zum 29. April

Was ist an der Uni los?

[09.04.2009] Dienstag, 21. April, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Mit Evolution und Genetik befasst sich Prof. Dr. Eberhard Passarge im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 1 in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 22. April und 29. April, 14 bis 16 Uhr:
Die Veranstaltung „Musik in der Uni“ steht ganz im Zeichen der spätromantischen „Anti-Oper“, die Prof. Dr. Norbert Linke in einem Vortag mit Musikbeispielen vorstellt.

Mittwoch, 22. April, 13.15 bis 14 Uhr:
In der Ringvorlesung „Die kleine Form“ spricht Prof. Dr. Ulrike Haß über „Sprachanalyse und Sprachkritik mithilfe moderner Medien.“ Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 22. April, 13 Uhr:
„Kann sich das Herz selbst vor dem Infarkt schützen?“ fragt Dr. Andreas Skyschally in seiner Antrittsvorlesung, zu der die medizinische Fakultät einlädt. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 22. April, 18 bis 20 Uhr:
In der interdisziplinären Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“ spricht Prof. Dr. Wilhelm Kuttler über „Die Stadt im Klimawandel“. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Freitag, 24. April, 16 bis 19 Uhr:
In der Reihe „Musik in der Uni“ findet ein Konzert mit aktueller Musik statt. Campus Duisburg, Kammermusiksaal (LC 126), Lotharstraße 65. Ab 19.30 Uhr wird dort das Akademische Konzert 166 aufgeführt.

Montag, 27. April, 14 bis 16 Uhr:
„Du hast ja ´nen Vogel – Phraseologie in der Alltagssprache“ heißt der Vortrag von Prof. Dr. Rupprecht S. Baur im Verein Lebenslangeslernen (LLL). Campus Essen, Glaspavillon (R12), Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 28. April, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Die Evolution aus der Sicht von Charles Darwin ist Thema im Studium generale Vortrag von Prof. Dr. Manfred Blank. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 29. April, 18 Uhr:
Über das evolutionsbiologische Menschenbild spricht Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489