Rücküberweisung läuft

Bedauerliche Panne

[21.04.2009] Zu den irrtümlich erhobenen Studienbeiträgen nimmt Rektor Professor Radtke jetzt wie folgt Stellung: „Es ist mir ein Anliegen, mich im Namen der Universität bei den Studierenden zu entschuldigen. Es ist höchst bedauerlich, dass es zu der Bearbeitungspanne beim Einzug der Studienbeiträge gekommen ist und dadurch 1.169 Studierende in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Die Universität ist dabei, die zu viel erhobenen Beträge zurückzuerstatten. Wenn den Studierenden durch die Maßnahme Mehrkosten entstanden sind, etwa durch selbst veranlasste Stornos, so wird die Universität dafür aufkommen.“

Bereits jetzt haben 422 Studierende den überhöhten Betrag durch ihre Bank zurückbuchen lassen. Die anderen Fälle werden jetzt durch die Uni-Mitarbeiter für die Rücküberweisung vorbereitet. Bereits am 15 April hatte sich der Leiter des Studierendensekretariats, Ludwig Ciesielski in einem Schreiben an die Betroffenen gewandt und sich für das Versehen und die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt. „Wir werden dafür Sorge tragen, dass sich Derartiges in Zukunft nicht wiederholen wird.“

Studierende, denen aus dieser Aktion nachweislich Mehrkosten (Bankgebühren, Zins- und/oder Stornokosten) entstanden sind, sollten die entsprechenden Unterlagen am besten per E-Mail an studierendensekretariat@zv.uni-due.de senden, damit sie rückerstattet werden können.

Weitere Informationen dazu können über das Studierendensekretariat abgerufen werden:
Für den Campus Essen:
Julia Goldmann, Tel. 0201/183-2033, Gabi Kompf, -2029, Birgit Mutert, -2031, Sandra Pawletzki -3844, Ute Webera, -4317
Für den Campus Duisburg:
Horst Grönewald, Tel. 0203/379-2523, Sonja Impelmann, -2233, Birgit Theiß, -2859

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430