Wissenschaftliches Kolloquium am 29. April

Wissenschaft und Industrie verbinden

[21.04.2009] Zum 100-jährigen Jubiläum veranstalten die Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) gemeinsam mit der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Uni Duisburg-Essen (UDE) am 29. April ein wissenschaftliches Kolloquium. Es richtet sich an alle Studierende und solche, die es werden wollen, mit Interesse an Metallurgie und Hüttenwerkkunde. Die Veranstaltung findet von 10 bis 17 Uhr am Campus Duisburg statt (Hörsaal MD 162). Mit dem Staatssekretär des Innovationsministeriums NRW, Dr. Michael Stückradt, wird hochrangiger Besuch erwartet.

Im Mittelpunkt des Kolloquiums steht die Verbindung zwischen Wissenschaft und Industrie sowie die berufliche Zukunft der Absolventen. Wie gelingt der nahtlose Übergang von Studium zu Beruf? Welche Anforderungen an die universitäre Ausbildung haben die Industrieunternehmen? Wie verläuft erfolgreicher Wissenstransfer von der Hochschule in die Praxis?

Dr. Herbert Eichelkraut, Geschäftsführer der Hüttenwerke Krupp Mannesmann und Peter Urban, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp Steel AG, begleiten mit Ingenieuren der HKM den Austausch zwischen Praxis und Theorie. Dabei kommen auch Fachvorträge nicht zu kurz: Computergestützte Optimierung von Hochtemperaturprozessen, die Anwendung neuer Messtechnik im Stahlwerk, Zuverlässigkeitsmanagement durch maßgeschneiderte Instandhaltungsstrategie oder Einblicke in Vorgänge beim Strangguss sind Themen der Referenten.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Rüdiger Deike, Tel. 0203/379-3455,
ruediger.deike@uni-due.de