Prof. Dr. med. Kathy Keyvani
Neu an der Uni

Prof. Dr. med. Kathy Keyvani

[28.04.2009] Prof. Dr. med. Kathy Keyvani (42) ist die neue Professorin für „Neuropathologie“ an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) und die Leiterin des Bereichs Neuropathologie am Uniklinikum.

Ihr Medizinstudium absolvierte Keyvani an der Universität Freiburg mit Aufenthalten in England und der Schweiz, 1996 wurde sie dort auch promoviert. Nach Stationen am Pathologischen Institut der Universität Erlangen und der Neurologischen Universitätsklinik Düsseldorf, kam sie 1999 an das Institut für Neuropathologie des Universitätsklinikums Münster. Von 2004 bis 2009 war Keyvani dort als Oberärztin tätig, seit 2005 zusätzlich als Stellvertreterin des Institutsdirektors. 2005 habilitierte sie sich für das Fach Neuropathologie mit dem Thema „Plastizitäts-assoziierte molekulare Ereignisse im intakten und verletzten Gehirn.“

In der Diagnostik befasst sich Keyvani mit dem gesamten Spektrums der Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems und deren Hüllorganen sowie der Skelettmuskulatur. „Wissenschaftlich interessiere ich mich für die Frage, wie es dem Gehirn gelingt, durch regenerative und plastische Prozesse, funktionelle Einbußen zu kompensieren, die durch akute oder chronische Erkrankungen, wie der Schlaganfall oder die Alzheimer-Krankheit entstehen,“ erklärt Keyvani. In der Lehre möchte sie als Vertreterin eines Faches, das eine Brückenstellung zwischen Klinik und den Grundlagen darstellt, bei Studierenden früh ein tieferes Interesse an den Neurowissenschaften wecken.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Kathy Keyvani, Tel. 0201/723-3325 / 21, kathy.keyvani@uk-essen.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. med. Kathy Keyvani ) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/keyani_kathy_2009.jpg"