Bestsellerautor Richard David Precht referiert

Darwins Einfluss auf die Wissenschaft

[30.04.2009] Er gilt als der Begründer der Evolutionstheorie und beeinflusste die Wissenschaften maßgeblich: Charles Darwin. Zu seinem 200. Geburtsjahr und dem 150. Jahrestags seines Hauptwerks „The Origin of Species“ widmet ihm das Institut für Optionale Studien (IOS) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) die öffentliche Vortragsreihe „Darwin & Co – Evolution und die Wissenschaften“, die in diesem Semester in die zweite Runde startet.

Dabei verdeutlichen Wissenschaftler der verschiedensten Fachgebiete den Einfluss Darwins auf die Ethik, die Psychologie, Biologiedidaktik und Bioinformatik. Als Referent konnte der Schriftsteller Dr. Richard David Precht gewonnen werden, der vor allem durch seinen Publikumserfolg „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?“ bekannt geworden und mit seinem neuen Werk „Liebe. Ein unordentliches Gefühl.“ erneut auf der Bestsellerliste vertreten ist. Precht beleuchtet in seinem Vortrag am 17. Juni die Verbindung zwischen Darwin und der Psychologie.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht am 7. Mai der Philosoph Prof. Dr. Bernd Gräfrath. Er beschäftigt sich mit der Frage, wie Darwins Werk auch heute noch auf die Ethik einwirkt. Das Thema Darwin und die Biologiedidaktik stellt Prof. em. Dr. Eberhard Schmidt in seinem Vortrag am 2. Juli vor. Die Reihe schließt am 23. Juli mit Prof. Dr. Daniel Hoffmanns Beobachtungen zu Darwins Einfluss auf die Bioinformatik.

Zusätzlich begleitet wird „Darwin & Co“ ab dem 9. Juni von einer gleichnamigen Ausstellung in der Universitätsbibliothek am Campus Essen. Konzipiert und gestaltet wird sie von UDE-Studierenden, die sich im Wintersemester eingehend mit Charles Darwin beschäftigt haben. Im Vordergrund steht sein Wirken auf die Philosophie, Theologie, Biologie und Medizin.

Die Vortragsreihe wird gefördert von der Sparkasse Essen und steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Hans Werner Ingensiep. Sie findet mit Ausnahme des Vortrags am 17. Juni, der ins Audimax (Segerothstraße / Ecke Grillostraße) verlegt wird, immer um 18:15 Uhr im Glaspavillon (Gebäude R12 S00 H12, Universitätsstraße / Ecke Gladbecker Straße) statt.

07.05.09, Prof. Dr. B. Gräfrath: Darwin & die Ethik
17.06.09, Dr. R.D. Precht: Darwin & die Psychologie
02.07.09, Prof. Dr. E. Schmidt: Darwin & die Biologiedidaktik
23.07.09, Prof. Dr. D. Hoffmann: Darwin & die Bioinformatik