Karrieretag für Geistes-, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaftler

Kontakte für die Karriere

[05.05.2009] Das Ende des Studiums ist in Sicht oder der Abschluss bereits in der Tasche. Was jetzt noch fehlt, sind die richtigen Kontakte. Wie man sie am besten knüpft, um im Berufsleben nicht vor verschlossenen Türen zu stehen, darüber informiert am 13. Mai von 10 bis 16 Uhr der erste SEEK-Karrieretag an der Uni Duisburg-Essen (UDE). Die Veranstaltung richtet sich speziell an Studierende und Absolventen der Geistes-, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften und findet am Campus Essen (Glaspavillon und Bibliothekssaal, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße) statt.

Der SEEK-Karrieretag trägt sein Motto bereits im Namen: SEEK steht für „So Einfach Entstehen Kontakte“. Damit sich die Veranstaltung zu einer erfolgreichen Begegnungsplattform für Hochschule und Wirtschaft entwickelt, haben das Akademische Beratungs-Zentrum für Studium und Beruf (ABZ) und die studentische Initiative www.myKoWi.net kompetente Fachleute eingeladen: An den Messeständen präsentieren sich die BKK Essanelle, der Landesverband der Volkshochschulen NRW, at sales communications, die Innofact AG, der Westfunk, planungsbüro vierfahrt/4F, Trend Census Marktforschung, virtual:nights:media, Starterconsult und A. S. I. Wirtschaftsberatung. Sie informieren über Karrierechancen, Praktikums- und Traineeprogramme.

Nach der ersten Kontaktaufnahme wartet außerdem ein vielfältiges Rahmenprogramm zum Thema „Wie gelingt der Berufseinstieg?“ auf die Besucher. Hier sollen Studierende und Absolventen Einblicke in Unternehmensstrukturen, aktuelle Arbeitsmarktentwicklungen und moderne Bewerbungsformalia bekommen.

Weitere Informationen: Andrea Podschadel, Tel. 0203/379-3654, SEEK-career@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489