Festkolloquium am 20.05.

Hochgeehrt: Prof. Robert Graham

[12.05.2009] Am 20. Mai lädt der Fachbereich Physik zu einem Festkolloquium zu Ehren von Professor em. Dr. Dr. h.c. Robert Graham ein, der kürzlich mit der ehrenvollen Max-Planck-Medaille der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet wurde. Laudator ist Prof. Dr. Axel Schenzler von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Den Festvortrag „Quantenoptik mit kalten Atomen“ hält Prof. Dr. Peter Zoller von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Die Max-Planck-Medaille ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Sie wird für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der theoretischen Physik verliehen und ist eine der höchsten Auszeichnungen in der Physik weltweit. Professor Graham befasst sich seit vier Jahrzehnten überaus erfolgreich mit quantenmechanischen Fragestellungen aus der Quantenoptik und gehört zum Kreis Theoretischer Physiker, die weltweit höchstes Ansehen genießen. Die mit der Auszeichnung verbundene Goldmedaille wurde Anfang März während eines Festaktes im Rahmen der 79. DPG-Jahrestagung in Hamburg überreicht.

Ein zentrales Forschungsthema von Prof. Graham ist die „Bose-Einstein-Kondensation“. In diesem erst seit 1990 realisierbaren Zustand bewegen sich die Atome in fast perfektem Gleichtakt in der gemeinsamen quantenmechanischen Welle. Sie eignen sich als Versuchsobjekte, mit denen technologisch interessante Quantenphänomene wie die „Supraleitung“ – der Stromfluss ohne Widerstand – erklärt werden können.

Weitere Informationen: Dr. Andreas Reichert, Tel. 0203/379-2032, 2602, andreas.reichert@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430