Uni-Termine vom 3. Juni bis 10. Juni

Was ist an der Uni los?

[29.05.2009] Mittwoch, 3. Juni, 13.15 bis 14 Uhr:
„Aporien der Moderne: Picasso oder Kandinsky?“ fragt Prof. Dr. Peter Ulrich Hein in der Veranstaltung Die kleine Form. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 3. Juni, 16 bis 18 Uhr:
Über Nanopartikel als Bausteine für funktionale Materialien spricht Prof. Dr. Wolfgang Peukert, Universität Erlangen, im GDCh-Kolloquium. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 3. Juni, 18.15 bis 19.45 Uhr:
Um altersgerechte Quartiergestaltung geht es im Vortrag von Dr. Gaby Grimm und Christian Otto, HOCHTIEF Construction GmbH, in der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 3. Juni, 18 bis 20 Uhr:
„Epistemische Schreibweisen. Zur Konvergenz und Differenz naturwissenschaftlicher und literarischer Erzählformen in Fallgeschichten von Moritz, Oberlin und Büchner“ lautet das Thema im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium. Es referiert Prof. Dr. Nicolas Pethes, Fernuniversität Hagen. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Freitag, 5. Juni, 15 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antritts- bzw. Abschiedsvorlesung von Privatdozent Dr. Sebastian A. Philipp und Prof. Dr. Dr. Thomas Philipp zu den Themen „Perkutane Koronarinterventionen - Ein Blick voraus“ sowie „40 Jahre akademische Medizin. Ein Blick zurück“. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Montag, 8. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Einen Blick auf die klassische französische Bühne und das Komödienwerk von Moliere bietet das Literaturcafe mit Gerasimos Romanos im Verein Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 9. Juni, 13 Uhr:
„Was hat ein Allergologe mit einem Kriminalkommissar gemeinsam? Ein Streifzug durch die Kontaktallergie“ ist das Thema der Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Uwe Hille. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Dienstag, 9. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Im Linguistischen Kolloquium analysiert Prof. Dr. Werner Holy (Universität Chemnitz) Bildinszenierung und Sprache in Polit-Talkshows. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 9. Juni, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Über konstruierte Lebewesen und synthetische Biologie spricht Prof. Dr. Manfred Blank im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 10 Juni, 14 bis 16 Uhr:
Die Veranstaltung „Musik in der Uni“ steht ganz im Zeichen der spätromantischen „Anti-Oper“, die Prof. Dr. Norbert Linke in einem Vortrag mit Musikbeispielen vorstellt. Campus Duisburg, LC 026, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 10 Juni, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist das Thema im Studium generale. Den Vortrag hält Prof. Dr. Dr. Herbert Schriefers. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 10. Juni, 18.15 bis 19.45 Uhr:
In der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“ referieren Prof. Dr. Rainer Leisten und Prof. Dr. Dieter Grunow über polyzentrische urbane Systeme. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 10 Juni, 20 Uhr:
Erinnerungen an einen norwegischen Sommer - im „Gespräch über Bücher“ geht es um den Roman „Pferde stehlen“ von Per Petterson. Durch die Veranstaltung führen Prof. Dr. Ursula Renner-Henke, Dr. Johannes F. Lehmann und Privatdozentin Dr. Natalie Binczek. Essen, Zentralbibliothek Essen (Gildehof), Hollestraße 3.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487