Uni-Termine vom 8. Juni bis 21. Juni

Was ist an der Uni los?

[05.06.2009] Montag, 8. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Einen Blick auf die klassische französische Bühne und das Komödienwerk von Moliere bietet das Literaturcafe mit Gerasimos Romanos im Verein Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 9. Juni, 13 Uhr:
„Was hat ein Allergologe mit einem Kriminalkommissar gemeinsam? Ein Streifzug durch die Kontaktallergie“ ist das Thema der Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Uwe Hille. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Dienstag, 9. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Im Linguistischen Kolloquium analysiert Prof. Dr. Werner Holy (Universität Chemnitz) Bildinszenierung und Sprache in Polit-Talkshows. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 9. Juni, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Über konstruierte Lebewesen und synthetische Biologie spricht Prof. Dr. Manfred Blank im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 10 Juni, 14 bis 16 Uhr:
Die Veranstaltung „Musik in der Uni“ steht ganz im Zeichen der spätromantischen „Anti-Oper“, die Prof. Dr. Norbert Linke in einem Vortrag mit Musikbeispielen vorstellt. Campus Duisburg, LC 026, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 10 Juni, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist das Thema im Studium generale. Den Vortrag hält Prof. Dr. Dr. Herbert Schriefers. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 10. Juni, 18.15 bis 19.45 Uhr:
In der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“ referieren Prof. Dr. Rainer Leisten und Prof. Dr. Dieter Grunow über polyzentrische urbane Systeme. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 10 Juni, 20 Uhr:
Erinnerungen an einen norwegischen Sommer - im „Gespräch über Bücher“ geht es um den Roman „Pferde stehlen“ von Per Petterson. Durch die Veranstaltung führen Prof. Dr. Ursula Renner-Henke, Dr. Johannes F. Lehmann und Privatdozentin Dr. Natalie Binczek. Essen, Zentralbibliothek Essen (Gildehof), Hollestraße 3.

Montag, 15. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Dr. Thorsten Schmidt beleuchtet im Verein Lebenslanges Lernen die Ursache und Hintergründe der Finanzkrise. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Dienstag, 16. Juni, 18 bis 20 Uhr:
„Schreibforschung und Schreibdidaktik – Zu einem prozessorientierten Ansatz“ lautet der Vortrag von Prof. em. Dr. Otto Ludwig (Universität Hannover) im Linguistischen Kolloquium. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 16. Juni, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Im Studium generale spricht Prof. Dr. Georg Scherer über Synthetische Biologie und Aspekte der Ethik. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 17. Juni, 13.15 bis 14 Uhr:
„Rollenspiel mit Migranten. Darstellende Modellbeispiele über geschlechterspezifische Probleme“ erläutert Prof. Dr. Zehra Ipsiroglu in ihrem Vortrag in „Die kleine Form“. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 17. Juni, 14 bis 16 Uhr:

Mittwoch, 17. Juni, 14 Uhr:
Die Entwicklung der Cholesteatomchirurgie ist das Thema der Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Götz Frederik Lehnerdt. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrum II, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 17. Juni, 17 Uhr:
Privatdozentin Dr. Ute Hehr (Zentrum für Humangenetik, Regensburg) hält im Humangenetischen Kolloquium einen Vortrag zum klinischen Spektrum und zur Genetik der Holoprosenzephalie. Universitätsklinikum Essen, Seminarraum des Instituts für Hmangenetik (Raum 7), Institutsgruppe I, Bauteil C,

Mittwoch, 17. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Um Staatsgewalt in Krieg und Frieden bei Erasmus, Vives und in spanischen Schriften zur Kriegskunst geht es im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium. Es referiert Prof. Dr. Christoph Strosetzki (Universität Münster). Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 17. Juni, 19.30 Uhr:
„Türkei und Europa – auf gutem Weg?“, diese Frage stellt Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt im Vortrag des Uni-Collegs. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 17. Juni, 20 Uhr:
Das Essener Studentenorchester spielt Stücke von Tschaikowsky und Beethoven. Dirigent ist der zweite Kapellmeister des Essener Aalto-Theaters Florian Ziemen. Essen, Kirche am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82.

Freitag, 19. Juni, 13 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Ulrich Sure zum Thema Neurochirurgie. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrum II, Hufelandstraße 55.

Freitag, 19. Juni, 16 bis 19 Uhr:
Prof. Dr. Norbert Linke präsentiert in der Reihe „Musik in der Uni“ aktuelle Musik und Konzerte. Campus Duisburg, LC 126 (Kammermusiksaal), Lotharstraße 65.

Freitag, 19. Juni, 19.30 Uhr:
Nikolaus Schapfl spielt im Akademischen Konzert 168 seinen Klavierzyklus „Orpheus“. Eine Auswahl an dazu passenden Texten, gelesen von Uta Wegner, rundet die Veranstaltung ab. Campus Duisburg, LC 126 (Kammermusiksaal), Lotharstraße 65.

Freitag, 19. Juni, 16 Uhr:
Offiziell verabschiedet werden die Absolventen der Medizinischen Fakultät bei der diesjährigen Examensfeier. Alle Interessierten sind zum Mitfeiern eingeladen. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Sonntag, 21. Juni, 19 Uhr:
Das Essener Studentenorchester spielt Stücke von Tschaikowsky und Beethoven. Dirigent ist der zweite Kapellmeister des Essener Aalto-Theaters Florian Ziemen. Essen, Erlöserkirche, Goethestraße 1.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487