Sommerschule Germanistik

Doktorandenaustausch mit US-Uni

[12.06.2009] German Studies statt Germanistik? Der Blick über den großen Teich lohnt sich immer. Das erfahren regelmäßig Germanistikdoktoranden der Universität Duisburg-Essen (UDE): Der Fachbereich Geisteswissenschaften ermöglicht ihnen einen Studien- und Forschungsaufenthalt in den USA. Junge Wissenschaftler besuchen dabei einen Monat lang die renommierte Duke University in Durham, North Carolina. Jetzt vertieft ein Vertrag diese Partnerschaft, und vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet erstmals ein gemeinsames Forschungsseminar statt.

„Während des Gastaufenthalts gewinnt man Einblicke in die Arbeit eines anderen Wissenschaftssystems und es eröffnen sich für die eigene Dissertation neue, internationale Perspektiven. Die Promovenden nehmen an Seminaren und Konferenzen teil und stellen vor Ort ihre Projekte vor“, beschreibt Prof. Dr. Jochen Vogt die Kooperation, die seit vier Jahren besteht.

Von der fachlichen und akademischen Förderung profitieren beide Seiten im Fachgebiet Deutsche Literatur-, Medien- und Kulturgeschichte (German Studies), denn die amerikanischen Teilnehmer lernen auch den deutschen Universitätsbetrieb bei einem Gegenbesuch kennen. Gefördert wurden bisher sieben Promovierende der Uni Duisburg-Essen und sechs Promovierende der Duke University. Zudem konnten Lehrende der UDE bereits einige Workshops und Fortbildungsseminare in den USA durchführen.

Der Doktorandenaustausch ist seit 2008 Bestandteil der Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit dem Rektorat. Seit Oktober gibt es einen Vertrag zum Ausbau der Kooperation. Nun soll jährlich ein gemeinsames Graduate Symposium in Form einer Sommerschule stattfinden. In diesem Jahr werden daran vom 30. Juni bis zum 3. Juli sieben Doktoranden aus Duke und 13 aus dem Ruhrgebiet teilnehmen. Dabei stehen die vielfältigen Themen der Dissertationen und weiterer Forschungsprojekte im Mittelpunkt.

Weitere Informationen:
www.uni-due.de/germanistik/doktoranden-austausch