Akademischer Feiertag am 24. Juni

Gemeinsam sind wir stark!

[18.06.2009] Es wird in jeder Hinsicht bewegende Momente geben, so viel ist sicher: Beim Dies academicus der Uni Duisburg-Essen (UDE) ehrt die Hochschulleitung am Mittwoch, 24. Juni, in einem öffentlichen Festakt nicht nur herausragende Absolventen, Studierende und Mitarbeiter. Der akademische Feiertag ist in diesem Jahr eingebettet in die NRW-weite Woche des Hochschulsports und steht unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“. In Spiel-Spaß-Wettbewerben wetteifern UDE-Angehörige um den Titel „Dies Champion“. Gewinnen kann nur, wer als Team gut kooperiert und sich koordiniert.

Die Festlichkeiten – sie finden auf dem Duisburger Campus statt – beginnen um 12 Uhr im Zentrum für Brennstoffzellentechnik mit einer „ökumenischen Besinnung zum Tage“. Ab 13 Uhr startet dann das Programm im Audimax: Grußworte von Rektor und Oberbürgermeister, die Verleihung der Haniel-Kulturwirt-, DAAD-, Lehr-, Absolventen- und Uniaktiv-Preise, dazwischen immer wieder sportliche Einlagen inklusive einer Capoeira-Performance, und der anschließende Sektempfang.

Wer nicht im Audimax anzutreffen ist, der bereitet sich auf die großen Aufgaben vor, die ab 15.30 Uhr in der „Arena“ (Parkplatz Gebäude LB/LD) warten: Blindenslalom, Schneckenradeln, Distanzmemory, Podeststehen, Hektiktennis, Spinnennetz... Oder tritt bereits in die Pedalen: Knapp 120 Uni-Angehörige machen sich in den Mittagstunden von der ehemaligen PH an der Henri-Dunant-Straße in Essen auf, um Feierlichkeiten, Brot und Spiele am anderen Uni-Campus zu erreichen. Das beste (nicht schnellste) Team erhält den erstmals zu vergebenden Wanderpokal des Rektors.

Ist der Dies Champion 2009 gekürt, geht es im Festzelt weiter. Dort swingen und reggae-rocken bereits ab dem Nachmittag Banda Pelodum, BIG BANDITs und No Badderation.

Weitere Informationen: Dr. Sabine Zix, Veranstaltungsmanagement, Tel. 0201/183-2217;
Jürgen Schmagold, Leiter des Hochschulsports, Tel. 0201/-183-7370