Professor Dr. Herbert Schultze

[18.06.2009] Prof. em. Dr. Herbert Schultze (81) aus dem Fach Evangelische Theologie der Universität Duisburg-Essen ist am 7. Juni nach längerer Krankheit gestorben. Prof. Dr. Thorsten Knauth: „Wir verlieren nicht nur einen angesehenen Hochschullehrer, sondern auch einen lieben und geschätzten Kollegen, einen begeisterten und begeisternden Lehrer, der bis zuletzt mit seinen Gedanken und seinem Herzen an der Universität gewesen ist: bei seinen Studierenden, seinen Themen und vielen Ideen, die er noch realisieren wollte.“

Prof. Dr. Schultze studierte ab 1946 an der Humboldt- Universität Berlin und legte dort 1950 das Theologische Fakultätsexamen ab. Bis 1952 lehrte er an Schulen in Rheinhessen und Mainz, promovierte 1952 über „Die politische Interpretation des geschichtlichen Credos beim Jahvisten" und kam 1953 als Lehrer nach Essen. 1954 wechselte er nach Berlin und war von 1956 bis 1962 als Dozent in der Religionslehrerausbildung in Berlin tätig. Anschließend war er Direktor des Religionspädagogischen Instituts der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Hamburg sowie des Comenius-Instituts in Münster.

Seit 1982 unterrichtete Professor Schultze im Fach Evangelische Theologie an der Universität in Essen. Schwerpunkte waren Religionspädagogik, Zeitgeschichte, Shoa und Weltreligionen mit zahlreichen Exkursionen in das europäische Ausland. 2003 verlieh ihm der die Universität Duisburg-Essen den Titel "Honorarprofessor".

Weitere Informationen: Professor Dr. Thorsten Knauth, T. 0201/183-4306, thorsten.knauth@uni-duisburg-essen.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430, beate.kostka@uni-due.de