Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Franz Müntefering zum Thema „Demokratie stärken“

Öffentliche Diskussion mit SPD-Chef

[26.06.2009] Franz Müntefering kommt zu einer öffentlichen Diskussion an die Uni Duisburg-Essen. Auf Einladung der NRW School of Governance debattiert der SPD-Vorsitzende am Dienstag, 7. Juli, ab 11 Uhr mit Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte zum Thema „Demokratie stärken“. Dabei geht es um die drei Bereiche Globalisierung und Wirtschaftskrise, Parteien und Partizipation sowie Jugend und Medien.

Interessierte Bürger sind eingeladen, am „Münte-Talk“ teilzunehmen und ihre Fragen zu stellen. Das ist auf verschiedenen Wegen möglich: Einmal ganz klassisch als Publikum vor Ort (Gebäude LB, Raum 104, Campus Duisburg) oder interaktiv über Twitter bzw. im Vorfeld der Veranstaltung über YouTube. Mehr dazu unter http://www.nrwschool.de. Das Gespräch zwischen dem SPD-Chef und dem Direktor der NRW School of Governance kann zudem über diese Internetadresse als Livestream verfolgt werden.

„Wir vermitteln den Studierenden Erkenntnisse der modernen Regierungs- und Parteienforschung sowie Kompetenzen für Berufe an allen Schnittstellen zur Öffentlichkeit. Daher freuen wir uns, mit Franz Müntefering einen der erfahrensten Bundespolitiker begrüßen zu können“, so Prof. Korte. „Im Zusammenhang von Ausbildung und Forschung stehen für uns auch die neuen Formen des Internets: Dass wir beginnen, für öffentliche Polit-Talks die Web 2.0-Formate YouTube und Twitter zu nutzen, soll uns auf Dauer zusätzliche Reflexionen für unsere Forschung über die künftige politische Willensbildung bringen.“

Weitere Informationen: Julia-Verena Lerch, NRW School of Governance, Tel. 203-379-2706, julia-verena.lerch@uni-due.de


Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php