Über 100 Uni-Zertifikate für 65 Schüler-Studis

Uni und Schule? Das geht gut!

[24.09.2009] Zur Schule gehen und nebenbei seine ersten Scheine machen? Dass dies funktioniert, haben im vergangenen Sommersemester wieder zahlreiche Schüler ab Klasse 9 aus der Region bewiesen. Am Montag, 28. September, lädt sie die Uni Duisburg-Essen zur Übergabe der Zertifikate ein. Professorin Dr. Ute Klammer, Prorektorin für Diversity Management, überreicht 65 Schülern insgesamt 102 Nachweise und würdigt in der kleinen Feierstunde auch das Engagement der Lehrer und Schulleiter.

Im sechsten Jahr des Schülerstudiums können sich die Koordinatorinnen vom Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) nicht nur über das große Engagement der Teilnehmer im Projekt „Schüler an der Universität“ freuen. Auch die Leistungen, über die schon in den letzten Jahren immer wieder Professoren und Studierende gestaunt haben, waren diesmal überragend. Die Hälfte der 40 bestanden Klausuren war mit „sehr gut“ benotet, ohne dass es einen Schülerbonus gab!

Für eine nahezu unheimliche Bilanz sorgten zwei Zwölftklässler vom Niederrhein. Sie machten jeweils sieben Leistungsnachweise in Mathematik und Informatik, mit prima Noten und ohne alle Vorlesungen besucht zu haben.

Das beliebteste Fach im vergangenen Semester war übrigens Mathematik, hier wurden auch die besten Ergebnisse erzielt. Weiter profitierten die Informatik und die Ingenieurwissenschaften von den begabten Schüler-Studis. Die meisten – nämlich 21 Teilnehmer – kamen diesmal aus Duisburg. Auch Mülheim und der Niederrhein waren wie in den Vorjahren gut vertreten. Dabei schreckten viele Mädchen und Jungen die teils langen Anfahrtswege nicht. Dank der Projektsponsoren „Jörg-Keller-Stiftung“, „Deutschen Telekom Stiftung“ und GFOS (Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung) kann die Uni Duisburg-Essen den engagierten Schülern auch im kommenden Semester die Fahrtkosten bezuschussen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429