Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Für zulassungsfreie Studiengänge immatrikulieren

Einschreiben bis 31. Oktober

[25.09.2009] Angewandte Informatik, Chemie, Elektrotechnik, Geschichte, Maschinenbau, Mathematik, Niederländisch, NanoEngineering, Philosophie, Physik, Spanisch, Water Science oder Wirtschaftsinformatik... Das sind einige der zulassungsfreien Bachelor- bzw. Masterstudiengänge an der Uni Duisburg-Essen (UDE), für die man sich noch bis zum 31. Oktober einschreiben kann. Eine Übersicht über das Fächerangebot, die jeweiligen Abschlüsse und Voraussetzungen findet sich unter http://www.uni-due.de/studienangebote/ .

Die UDE erhebt wie fast alle NRW-Hochschulen Studienbeiträge. Sie belaufen sich auf 480 Euro pro Semester. Unter bestimmten Voraussetzungen ist jedoch eine Beitragsbefreiung oder -reduzierung möglich, was im letzten Wintersemester immerhin jeder sechste Studierende in Anspruch genommen hat. So entlastet die UDE zum Beispiel über die Geschwisterregelung Familien: Wessen Bruder oder Schwester an der UDE oder einer anderen deutschen Hochschule in einem gebühren- oder beitragspflichtigen Studiengang eingeschrieben ist, der zahlt einen durch die Anzahl der Geschwister dividierten Beitrag. Studierende mit minderjährigen Kindern werden vollständig befreit (http://www.uni-due.de/studierendensekretariat/studienbeitraege.shtml).

Wer bereits sicher ist, was er oder sie studieren möchte, kann sich außerdem über die beiden neu aufgelegten Info-Broschüren „Durchblick“ (für das Lehramtsstudium) und „Startklar“ (Bachelor-, Master- und Medizinstudenten) weitere Einblicke verschaffen. Beide sind im Studierendensekretariat und im Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) erhältlich oder können unter http://www.uni-due.de/erstsemester/termine_kurse.shtml abgerufen werden. Weitere Infos zum Studium an der UDE hält das Erstsemester-Portal bereit unter http://www.uni-due.de/erstsemester.

Wer dagegen noch nicht weiß, welches Fach das richtige ist, findet auf den Internetseiten des ABZ viele Tipps, die bei der Entscheidungsfindung helfen (http://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte.shtml). Außerdem bieten die ABZ-Mitarbeiter Sprechstunden an (http://www.uni-due.de/abz/kontakt.shtml).

Weitere Informationen: Sandra Dölling, ABZ, Tel. 0201/183-2785, sandra.doelling@uni-due.de


Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php