Kostenloser USB-Stick für Erstsemester

Willkommensgruß der Bibliothek

[28.09.2009] Ein hilfreiches Startpaket für die Hosentasche: Studierende, die ab dem 5. Oktober an Führungen durch die Universitätsbibliothek teilnehmen, erhalten einen USB-Stick als Begrüßungsgeschenk mit dem Kürzel MyUDE-Stick. Dieser kompakte Datenträger bietet Neulingen im Wintersemester einen schnellen Einstieg in die moderne Lernumgebung der Universität Duisburg-Essen (UDE), die als E-university viele ihrer Dienstleistungen über das Internet anbietet.

MyUDE-Stick stellt die wichtigsten Angebote der Universitätsbibliothek (UB) und des Zentrums für Informations- und Mediendienste (ZIM) übersichtlich und leicht verständlich vor. Der Schlüssel zur Nutzung der Online-Dienste ist die Unikennung, die bei der Einschreibung ins Studium vergeben wird. Nach einer einmaligen Registrierung im ZIM und der Freischaltung des Studierendenausweises als Bibliotheksausweis stehen Dienste wie WLAN-Zugang, elektronische Stundenplanerstellung, Buchausleihe, Fernleihe, Datenbanken oder Softwarepakete uneingeschränkt, rund um die Uhr und ortsunabhängig zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/ub/schulung/kurztrip.shtml
Gotthard Hoffmann, Tel. 0203/379-2083, gotthard.hoffmann@uni-due.de