Bildungsstreik an der Uni

Audimax-Besetzung in Duisburg und Essen

[10.11.2009] Seit heute (10.11.) sind die beiden größten Hörsäle an der Universität Duisburg-Essen mit insgesamt rund 1.500 Plätzen, das Audimax an den jeweiligen Uni-Campi, besetzt. Circa 300 Studierende beteiligen sich zurzeit am Duisburger Campus an den Protestaktionen, in Essen sollen weniger Studierende eingebunden sein.

Ausgangspunkt war eine Vollversammlung, zu der der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) für 12 Uhr unter dem Motto „Wessen Unis? Unsere Unis“ eingeladen hatte. Zahlreiche Studierende nutzten die Gelegenheit, ihren persönlichen Unmut über ihre Studienbedingungen kundzutun. Kritisiert wurden insbesondere die Studiengebühren, das Bachelor-/Mastersystem, Überfüllungsmissstände und zu geringe demokratische Mitbestimmung.

Zu einer ersten Diskussion mit dem Plenum am Duisburger Campus stellten sich heute (10.11.) Rektor Prof. Ulrich Radtke, der Prorektor für Lehre und Studium Prof. Dr. Franz Bosbach, sowie der Dekan der Gesellschaftswissenschaften, Prof. Dr. Gerhard Bäcker. Sie nahmen zu den aufgeworfenen Fragen zunächst grundsätzlich Stellung und boten an, sich für die dargestellten Einzelfall-Probleme persönlich einzusetzen. Außerdem soll das begonnene Gespräch mit den Studierenden möglichst campusübergreifend weiter fortgesetzt werden, Termin: morgen (11.11.) zwischen 16 und 18 Uhr, voraussichtlich im Audimax am Duisburger Campus.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430