Bessere Bauteile für die Telekommunikation

Ausgezeichnete Promotion

[18.11.2009] Zukunftsweisende Signale: Dr. Andreas Matiss, der am Lehrstuhl für Halbleitertechnik/Halbleitertechnologie der Universität Duisburg-Essen promoviert hat, erhält am 24. November in Berlin den Förderpreis 2009 der ITG (Informationstechnische Gesellschaft). Mit einer Prämie von 2.000 Euro werden herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Informationstechnik gewürdigt. Seine ausgezeichnete Arbeit „Entwurf und Realisierung neuartiger Schaltungskonzepte mit Resonanztunneldioden“ befasst sich mit der Verbesserung elektronischer Komponenten in der Telekommunikation.

Diese arbeiten nach quantenmechanischen Wirkungsprinzipien und bieten vielversprechende Anwendungspotenziale. Durch die Miniaturisierung stoßen gewöhnliche Bauteile in Bereiche vor, in denen quantenphysikalische Effekte wie der Tunneleffekt immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die Resonanztunneldiode und ihr Übertragungsverhalten stehen bei dieser Arbeit im Fokus. Es wird eine neue, besonders genaue Messtechnik entwickelt.

Dr. Andreas Matiss hat zudem ein flächenskaliertes Großsignalmodell für die CAD-Anwendung erstellt, das sämtliche nichtlinearen Effekte beschreibt. Er konzentriert sich auch auf die Erzeugung von schnellen Pulsen für die Ultra-Breitband-Kommunikation, die zwischen drei und zehn Gigahertz zur drahtlosen Telekommunikation verwendet werden. Dabei werden neue hoch effiziente Schaltungskonzepte vorgestellt, die mit weniger Bauelementen und weniger Leistung auskommen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Franz-J. Tegude, Tel. 0203/379-3392, franz.tegude@uni-due.de, Dr.-Ing. Wolfgang Brockerhoff, Tel. 0203/379-2989, wolfgang.brockerhoff@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488