Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Dieter Münk. Foto:UDE-Pressestelle©
Prof. Dr. Dieter Münk. Foto:UDE-Pressestelle©
Neu an der Uni

Prof. Dr. Dieter Münk

[27.11.2009] Verstärkung für das Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen (UDE): Seit Wintersemester hat Prof. Dr. phil. Dieter Münk (47) die Professur für Berufspädagogik inne.

Münk studierte an der Universität Bonn Mittelalterliche und Neuere Geschichte, Soziologie und Politikwissenschaften. Nach dem Magisterabschluss 1987 schloss er ein Promotionsstudium an und wurde 1992 mit einer Arbeit über „Die Organisation des Raumes im Dritten Reich“ promoviert. Von 1993 bis 2002 war er in verschiedenen Positionen am Institut für Berufspädagogik der TH Karlsruhe tätig. Im Jahr 2000 habilitierte er sich zum Thema „Der Gewerbelehrer als Anpassungsvirtuose: Ausbildungsanspruch und Berufswirklichkeit eines pädagogischen Berufes im Spannungsfeld von Ingenieur- und Erziehungswissenschaften.“ Seit 2002 bis zu seinem Ruf an die UDE war er Professor für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Berufsbildung in Europa an der TU Darmstadt.

Zu Münks Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehören die Bereiche Internationale und europäische Berufsbildung, Professionalisierung (insbesondere Lehrerbildung), Berufliche Bildung für benachteiligte Jugendliche (Übergangs- und Schulberufssystem), Historische Berufsbildung sowie das Gebiet Arbeitsmarkt- und Beruf.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Dieter Münk, Tel. 0201/183-3905, dieter.muenk@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Dieter Münk. Foto:UDE-Pressestelle©) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/muenk_dieter_2009.jpeg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php