Interdisziplinäre Tagung zum Thema Identität

Wer bin ich, wenn nicht ich?

[03.12.2009] Sich selbst auf der Spur sein: Junge Wissenschaftler präsentieren im Rahmen der Projektreihe „Autoren im Kontext – Duisburger Studienbögen“ an der Universität Duisburg-Essen die Ergebnisse ihrer Forschung zum Thema Identität. Am 11. und 12. Dezember machen sie sich im Glaspavillon auf die Suche.

„Die Sehnsucht nach einem anderen Ich in einer besseren Welt: Romantische Identitätsbilder in Butterfly Effect“, diese und andere Forschungsthemen diskutieren die Teilnehmer aus der Literaturwissenschaft, den Filmstudien und der Kulturwissenschaft. Die Schwerpunkte ihrer Arbeiten sind Fragen nach Individualität, Selbstbildern, psychischen Dispositionen und gesellschaftliche Überformungen (Veränderung menschlichen Verhaltens durch zwanghafte Formung der Gesellschaft) in Literatur und Film.

Bereits in den vergangenen Jahren fanden Tagungen zu dieser Reihe statt und so freut sich die wissenschaftliche Leiterin, Dr. Corinna Schlicht, aus der Fakultät Geisteswissenschaften/Germanistik der UDE wieder auf ein abwechslungsreiches Wochenende.

Wer an den Vorträgen teilnehmen möchte, sollte sich vorab über die Internetseite oder per Mail anmelden.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/germanistik/schlicht/projekte
Dr. Corinna Schlicht, Tel. 0201/183-3502, corinna.schlicht@uni-due.de