Uni-Termine vom 07. Dezember bis 16. Dezember

Was ist an der Uni los?

[04.12.2009] Montag, 7. Dezember, 14 bis 16 Uhr:
„Alles Kultur? – Der Wandel der industriellen Kulturlandschaft Ruhrgebiet“ ist das Thema im Verein Lebenslanges Lernen. Der Referent ist Prof. Dr. Hans-Werner Wehling. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 7. Dezember, 18 bis 20 Uhr:
Unter dem Motto „Stipendium? Nichts ist unmöglich!“ informiert das Akademische Beratungs-Zentrum (ABZ) über die Stipendienvergabe der Förderwerke. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 8. Dezember, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Über die Disposition zu Krankheiten spricht Prof. Dr. Eberhard Passarge im Studium generale-Seminar. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 9. Dezember, 14 bis 16 Uhr:
Eine Vorlesung mit gesungenen Beispielen zum Thema „Volkslied und Folklore: nur noch historische Kategorien?“ präsentiert Prof. Dr. Norbert Linke in der Veranstaltungsreihe „Musik in der Uni“. Campus Duisburg, LC 126 (Kammermusiksaal), Lotharstraße 65.

Mittwoch, 9. Dezember, 16.15 Uhr:
Im Rahmen des Chemischen Kolloquiums findet die Absolventenfeier der Fakultät für Chemie statt. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstr. 2-5.

Mittwoch, 9. Dezember, 18 Uhr:
Prof. Dr. Peter Goldie (University of Manchester) hält im Philosophischen Kolloquium einen Vortrag über „narrative thinking, emotion and autobiographical memory“. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 9. Dezember, 18 bis 20 Uhr:
Prof. Dr. Wilfried Loth stellt in der Ringvorlesung „Urbanität – Historische Perspektiven“ die Frage: „Brüssel – Hauptstadt Europas?“. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Mittwoch, 9. Dezember, 18 bis 20 Uhr:
Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium referiert Prof. Dr. Martin Huber (FernUniversität in Hagen) über „Im Kopf des Lesers. Neuro- und kognitionswissenschaftliche Perspektiven auf die Literatur“. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 9. Dezember, 19.30 Uhr:
Im Uni-Colleg berichtet Prof. Dr. Dieter Kelletat über „Sturmwellen oder Tsunamis – Riesenblöcke und Chevrons an den Küsten der Erde“. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Freitag, 11. Dezember, 14 Uhr:
„Die MPC-Marine im Wandel der Zeit, oder: Wo sind die Projekte von morgen?“, fragt Andreas Naujeck (MPC Münchmeyer Petersen Marine GmbH, Hamburg) im IMST-Kolloquium. Campus Duisburg, BK 009, Bismarckstraße 69.

Freitag, 11. Dezember, 16 bis 19 Uhr:
Aktuelle Musik und Konzerte stellt Prof. Dr. Norbert Linke in der Veranstaltung „Musik in der Uni“ vor. Campus Duisburg, LC 126 (Kammermusiksaal), Lotharstraße 65.

Freitag, 11. Dezember, 19.30 Uhr:
Weihnachtliches Singen steht im Mittelpunkt des Akademischen Konzertes 171 in der Reihe „Musik in der Uni“ von Prof. Dr. Norbert Linke. Campus Duisburg, LC 126 (Kammermusiksaal), Lotharstraße 65.

Montag, 14. Dezember, 14 bis 16 Uhr:
„Ethik in der Wirtschaft – Chancen für eine neue globale Ordnung?“ Dies hinterfragt Prof. Dr. Peter Schallenberg im Glaspavillon am Campus Essen, Eingang R12, Gladbecker Str./Ecke Universitätsstraße.

Montag, 14. Dezember, 18 Uhr:
Im Rahmen des Philosophischen Kolloquiums hält Prof. Dr. Herlinde Pauer-Studer (Universität Wien) einen Vortrag zu „Instrumenteller Rationalität“ im Bibliothekssaal am Campus Essen, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 15. Dezember, 18 bis 20 Uhr:
Zum Thema „Teilsatz-Beziehungen“ referiert Wolfgang Boettcher (Universität Bochum) im Linguistischen Kolloquium am Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 16. Dezember, 13.15 bis 14 Uhr:
„Vulkanische Extremstandorte am Eingang zur Hölle“ heißt das Thema
über das Prof. Dr. Hardy Pfanz, Forschungsgebiet Angewandte Botanik, berichtet. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 16. Dezember, 18 bis 20 Uhr:
Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium setzt sich Prof. Dr. Hans-Joachim Ziegeler (Universität Köln) mit dem Thema „Das Beginchen von Paris – Bemerkungen zu einem mystischen ‚‘Volkslied‘“ auseinander. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Redaktion: Sabine Loh, Tel. 0203/379-1488