Uni-Termine vom 14. Dezember bis 18. Dezember

Was ist an der Uni los?

[11.12.2009] Montag, 14. Dezember, 14 bis 16 Uhr:
Im Verein Lebenslanges Lernen spricht Prof. Dr. Peter Schallenberg über Ethik in der Wirtschaft und stellt die Frage nach Chancen für eine neue globale Ordnung. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 14. Dezember, 18 Uhr:
Im Rahmen des Philosophischen Kolloquiums hält Prof. Dr. Herlinde Pauer-Studer (Universität Wien) einen Vortrag zu „Instrumenteller Rationalität“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 15. Dezember, 18 bis 20 Uhr:
Zum Thema „Teilsatz-Beziehungen“ referiert Prof. Dr. Wolfgang Boettcher (Universität Bochum) im Linguistischen Kolloquium. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 15. Dezember, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Das Semesterthema aus der Sicht der Kunst beleuchtet Dr. Mario-Andreas von Lüttichau im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 16. Dezember, 13.15 bis 14 Uhr:
„Vulkanische Extremstandorte am Eingang zur Hölle“ heißt das Thema
über das Prof. Dr. Hardy Pfanz, Forschungsgebiet Angewandte Botanik, in „Die kleine Form“ berichtet. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 16. Dezember, 14 bis 16 Uhr:
„Volkslied und Folklore: nur noch historische Kategorien?“, fragt Prof. Dr. Norbert Linke und präsentiert eine Vorlesung mit gesungenen Beispielen. Campus Duisburg, LC 126 (Kammermusiksaal), Lotharstraße 65.

Mittwoch, 16. Dezember, 18 bis 20 Uhr:
Prof. Dr. Dr. Herbert Schriefers spricht im Studium generale-Seminar über das evolutionsbiologische Menschenbild. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 16. Dezember, 18 bis 20 Uhr:
Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium setzt sich Prof. Dr. Hans-Joachim Ziegeler (Universität Köln) mit dem Thema „Das Beginchen von Paris – Bemerkungen zu einem mystischen ‚Volkslied‘“ auseinander. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 17. Dezember, 17.15 bis 18.45 Uhr:
Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter (Universität Gießen) referiert über Ansatz, Erträge und Herausforderungen eines prozessorientierten physikdidaktischen Forschungsprogrammes. Campus Essen, SE 111, Schützenbahn 70.

Donnerstag, 17. Dezember, 14 bis 18 Uhr:
Um transkontinentale Gleichstromnetze und Großprojekte erneuerbarer Energie (z. B. desertec) geht in der Vorlesungsreihe „Geographische Energieforschung“. Referent ist Dr. Frank Schüssler von der Universität Gießen. Campus Duisburg, LE 633, Lotharstraße.

Freitag, 18. Dezember, 15 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Christoph Pöttgen zum Thema „Dosisgesteigerte Strahlentherapie – Ein vielschichtiger Optimierungsprozess“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487