Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

„Ort des Tages 2009“

Ausgezeichnetes Protonenzentrum

[15.12.2009] Bereits vor seiner offiziellen Eröffnung im kommenden Frühjahr ist das Westdeutsche Protonentherapiezentrum Essen (WPE) am Klinikum der Uni Duisburg-Essen „Ausgewählter Ort des Jahres 2009“. Das Projekt konnte sich im bundesweiten Wettbewerb der von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft getragenen Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ in der Kategorie Wissenschaft und Technik durchsetzen. Als einer der 365 Sieger wurde das WPE am 14. Dezember für sein innovatives, wirtschaftliches und kulturelles Potenzial ausgezeichnet.

Seine Pforten öffnet das Zentrum im April 2010. Dann sollen die ersten Krebspatienten mit Protonen bestrahlt werden. Durch die in Deutschland einzigartige Therapie ist es möglich, besonders die tiefsitzenden Tumore noch gezielter zu bestrahlen und zu zerstören, ohne dass das umgebene Gewebe dabei angegriffen wird. Bis zu 2.200 Patienten können auf diese Weise jährlich behandelt werden. Zudem ist das WPE das bundesweit größte Public–Private–Partnership-Projekt.

Weitere Informationen: http://www.uk-essen.de/wpe/

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php