Workshop für Studierende

Mündliche Prüfungen locker meistern

[30.12.2009] Schlaflose Nächte und Nervosität nehmen zu, je näher ein Prüfungstermin rückt. Dann heißt es das Beste geben. Aber wie? Antworten finden Studierende im zweitägigen Workshop „Mündliche Prüfung – So geht´s!“ des Akademischen Beratungszentrums (ABZ) der Uni Duisburg-Essen. Am 15. Januar 2010 beginnt der Kurs von 15 bis 17 Uhr am Campus Duisburg (Raum SG 055). Am 16. Januar geht´s von 11 bis 17 Uhr weiter.

Wer Angst vor mündlichen Prüfungen hat und wem dieser Stress zu schaffen macht, der findet in dem Seminar Wege mit solchen Herausforderungen besser umzugehen: Prüfungen werden simuliert und bereits erlebte diskutiert. Ziel ist es, neue Verhaltensmuster zu erproben, um in der kommenden Stresssituation entspannter zu sein.

Studierende, die bei Präsentationen oder Referaten unsicher sind, bekommen ebenfalls im Workshop Tipps, wie sie sich behaupten können.

Die Anmeldung ist bis zum 8. Januar möglich, und der Kurs ist kostenfrei.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/abz
Elke Muddemann-Pulla, Tel. 0203/379-2309, E-Mail: elke.muddemann-pulla@uni-due.de

Redaktion: Sabine Loh, Tel. 0203/379-1488