Neuerscheinung

Wechselvolle Geschichte

[07.01.2011] Ungewöhnlichen Gestalten aus der Region begegnet der geschichtlich interessierte Leser in den neuen Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein. Bürgermeister mit interessanten Biografien, die Symbolfigur Frau Antje, niederländische Glaubensflüchtlinge und gewerkschaftlich organisierte Krefelder Textil-Färber tauchen in den „Beiträgen zur Geschichte des Rhein-Maasraumes“ ebenso auf wie Mönche und Nonnen. Der gerade erschienene Band vereint Beiträge von Wissenschaftlern und Studierenden der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Sie zeigen, wie vielfältig und spannend die Landesgeschichte der Region zwischen Maas und Rhein ist. So wird beispielsweise die Ritualmordlegende aus dem 19. Jahrhunderts kritisch beleuchtet, nach der Juden angeblich christliches Blut für religiöse Zwecke verwendeten. Dies behaupteten jedenfalls interessierte Kreise als Reaktion auf den Tod des fünfjährigen Jungen Johann Hegmann in Xanten. Weitere Beiträge befassen sich mit den Klöstern Prüm, Brauweiler und Graefenthal, während sich ein anderer der gegenseitigen Wahrnehmung von Deutschen und Niederländern in der Karikatur widmet.

Der Mensch steht im Mittelpunkt, wie auch in den Forschungen von Prof. Dr. Dieter Geuenich, dem die Beiträge gewidmet sind. Einige wurden erstmals bei einer Tagung des Instituts für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) an der UDE zur Verabschiedung des Historikers vorgetragen, andere sind für die Publikation neu verfasst worden.

Thorsten Fischer und Jens Lieven (Hrsg.): Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein: Beiträge zur Geschichte des Rhein-Maasraumes, Böhlau Verlag, 2010, 44,90 Euro

Weitere Informationen: InKuR, Tel. 0203/379-1967 oder -2497, inkur@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488