Noch freie Plätze bei Lehrerfortbildung

Jüdisches Leben im Mittelalter

[24.01.2011] Eine Zeitreise bietet die Lehrerfortbildung „Jüdisches Leben im Mittelalter – Blick auf zwei regionale Zentren“. Am 25. März begeben sich die Teilnehmer auf Spurensuche in Erfurt. Die Studienfahrt wird vom Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) der Universität Duisburg-Essen organisiert, in Kooperation mit der Alten Synagoge Erfurt.

Nach einer Stadtführung besuchen die Pädagogen die Kleine Synagoge und das dortige Museum. Ein Rundgang über den Neuen Jüdischen Friedhof schließt sich an. Bei der Exkursion stellt das Salomon Ludwig Steinheim-Institut Online-Materialien zur rheinischen jüdischen Geschichte vor. So können zwei Zentren parallel untersucht werden.

Die Fortbildung zeigt, wie vergleichende Regionalgeschichte in den Schulalltag integriert werden kann. „Wenn man die Schüler in ihrer eigenen Lebenswirklichkeit abholt, wird durch diese regionale Verknüpfung ihr Interesse für andere Regionen und deren Geschichte geweckt“, erklärt Kustodin Simone Frank.

Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 15. Februar möglich bei Erika Büttgenbach, Tel. 0203/379-1967, erika.buettgenbach@uni-due.de. Es wird ein Unkostenbeitrag von 30 Euro pro Person erhoben. Gefördert wird die Studienfahrt durch das Leo Baeck-Programm.

Weitere Informationen:
Simone Frank, Tel. 0203/379-2497, simone.frank@uni-due.de