Am 23. Februar beginnt die Kinderuni

Kinderleichte Antworten auf schwierige Fragen

[26.01.2011] Warum tragen Ritter Rüstungen? Was hat eine Wii mit der Wüste zu tun? Wer war Odysseus? Wie gefährlich sind Parasiten? Glauben alle an einen Gott? Und wie zeigt man in anderen Religionen, dass man glaubt? Gar nicht so einfach, Antworten zu finden, die jedes Kind versteht. Dass es geht, zeigt ab 23. Februar die Uni Duisburg-Essen (UDE) und lädt alle Acht- bis Zwöljährigen zur beliebten Kinderuni ins Essener Audimax an der Segerothstraße.

Sechs einstündige Vorlesungen, bei denen die Dozenten nicht nur spannend erklären, sondern vom jungen Publikum auch gelöchert werden dürfen, stehen bis zum 16. März an (Beginn ist immer um 17 Uhr). Damit nicht genug, gibt es diesmal ein zusätzliches Bonbon für die „unikids“, wie die Reihe für den neugierigen Nachwuchs heißt: Christoph von der Sendung mit der Maus stellt am 18. März sein Buch der Entdeckungen vor. Aber der Reihe nach:

Los geht es am Mittwoch, 23. Februar: Geschichtsprofessorin Amalie Fößel und ihr Mittelalterteam erklären, wie man früher Ritter wurde und wer in den Rüstungen steckte. Waren das tatsächlich nur tapfere, edle, kluge Männer, die für das Gute und gegen Drachen kämpften oder die Prinzessin retteten – so wie wir das aus Büchern und Filmen kennen?

Am Freitag, 25. Februar, ist Strom das Thema. Dr. Alfred Stulgies und Alexander Wilmes von der Abteilung Forschung & Entwicklung der RWE AG sagen, warum wir Strom brauchen, und ob elektrisches Licht, Spielkonsolen oder Waschmaschinen wirklich selbstverständlich sind. Dabei reisen sie mit den „unikids“ in andere Länder und in die Vergangenheit.

Die Weltreligionen Kindern zu erklären, hat sich Professor Rainer Neu am Mittwoch, 2. März, vorgenommen. Er hat lange Jahre in fremden Ländern gelebt und will klären, ob alle an einen anderen Gott glauben – oder alle an einen, wie viele Religionen es gibt, und wie andere Menschen leben und feiern.

Zu einer Entdeckungsreise durch die Religionen und Kulturen der Erde lädt Pfarrer Steffen Hunder am Mittwoch, 9. März, ein. Dabei hilft ihm das Art-Beat-Musik-Duo. Am Beispiel von Mandalas, den kreisförmigen Meditationsbildern, die es überall auf der Welt gibt, zeigt der Theologe, wie das geht: Religion sehen, hören, begreifen.

Viele haben von ihm gehört, aber wer war eigentlich dieser Odysseus? Am Freitag, 11. März, spielt eine fünfte Klasse der Realschule Essen-Überruhr drei Abenteuer nach, die der Held der griechischen Mythologie erlebte, während er zehn Jahre auf dem Meer herumirrte. Bevor das Theaterstück für die „unikids“ beginnt, sorgen die Professoren Barbara Patzek und Wolfgang Haupt mit Dozentin Antje Fischer für eine kurze Einleitung.

„Hilfe, die Parasiten kommen!“ heißt es am Mittwoch, 16. März. Biologieprofessor Bernd Sures erklärt, warum diese in allen Lebewesen verborgenen Mitbewohner nicht nur schädlich sind, sondern zuweilen auch hilfreich. Wer hätte gewusst, dass Parasiten mit dafür sorgten, dass Zebras Streifen haben, dass sie Schuld sind, wenn Menschen oder Tiere sich komisch verhalten, dass sie als blinde Passagiere in alle Teile der Welt gelangt sind.

Bei dieser Kinderuni bleibt fast alles wie gehabt: Die Vorlesungen sind kostenlos, man muss sich nicht anmelden, Eltern haben nur in Begleitung von Kindern Zutritt und müssen dennoch draußen bleiben: Die Dozenten sind nämlich die einzigen Erwachsenen im Audimax, alle anderen können von nebenan zuschauen, wohin live übertragen wird.

Nur wenn der Mann mit dem grünen Pullover kommt, gelten andere Spielregeln: Am Freitag, 18. März, stellt zum Abschluss der Kinderuni der „Maus-Christoph“ sein neues Kinderbuch vor. Dabei geht er der Frage nach, wer eigentlich wann was entdeckt hat, sei es Penicillin oder die Atomkraft oder dass man Feuer machen bzw. Getreide anpflanzen kann und sich große Lasten leichter mit Hebelkraft bewegen lassen. Dieser Termin findet in Zusammenarbeit mit der Kinderbuchhandlung Schmitz Junior statt und kostet Eintritt: 5 Euro für Kinder, 7 für Erwachsene. Karten gibt es in der Buchhandlung in Essen-Werden http://www.schmitzjunior.de oder am Veranstaltungstag an der Kasse.

Das ausführliche Programm ist unter http://www.unikids.de abrufbar. Unterstützt wird die 8. Kinderuni wie in den Vorjahren durch die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Uni Duisburg-Essen (G.F.F.), die Sparkasse Essen und die RWE AG. Die Organisation hat das Veranstaltungsmanagement der Uni.

Weitere Informationen: http://www.unikids.de
Veranstaltungsmanagement: Dr. Sabine Zix, Leiterin, Tel. 0201/183-2217, event@uni-due.de, Dirk Solbach, 0201/183-3869, Susanne Rauschen, Tel. 0201/183-2066

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429