Geisteswissenschaften kooperieren mit Gesamtschule

Erfahrung und Wissen aus erster Hand

[26.01.2011] Wie sieht es eigentlich an der Uni aus? Und was bringt ein Lehramtsstudium konkret für die spätere Praxis? Schüler und Studierende stellen sich diese Fragen und eine besondere Kooperation liefert nun wichtige Antworten: Die Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) bietet seit kurzem „privilegierte Partnerschaften“ an. Mit der Gesamtschule Duisburg-Meiderich schließt sich eine weitere Schule diesem Programm an.

So bekommen Schüler der Gesamtschule Duisburg-Meiderich am Essener Campus erste Informationen über ihr geisteswissenschaftliches Studienwunschfach und können Uniluft schnuppern. An der Schule selbst werden Studierende den Förderunterricht unterstützen und dabei ihre pädagogischen Fähigkeiten testen.

Angehende Lehrer können schon am Anfang ihres Studiums wertvolle Erfahrungen sammeln. In Hospitationen und Schulpraktika erhalten sie einen realistischen Einblick in ihre berufliche Zukunft, sie können Fragen stellen und von der fachlichen Kompetenz des Kollegiums profitieren.

Lehrende an Schule und Hochschule stehen ebenfalls in Kontakt; die UDE informiert ihre Partnerschulen regelmäßig über das vielfältige Veranstaltungsangebot der Fakultät.

Dekan Prof. Dr. Dirk Hartmann und OStD Dr. Hartmut Pietsch, Leiter der Gesamtschule Duisburg-Meiderich, unterzeichnen die Präambel zur Kooperation am 2. Februar. Es handelt sich um die neunte von insgesamt zwölf geplanten Partnerschaften der Fakultät, wobei die Vereinbarungen ganz individuell auf die jeweilige Schule – von der Grundschule bis hin zum Abendgymnasium – zugeschnitten werden. Die Gesamtschule Duisburg-Meiderich ist die erste dieser Schulform, die teilnimmt.

Weitere Informationen: PD Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz, Tel. 0201/183-2135, kerstin.hamacher-lubitz@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488