Uni-Termine vom 30. Januar bis zum 9. Februar

Was ist an der Uni los?

[28.01.2011] Sonntag, 30. Januar, 16 Uhr:
Ein Programm der besonderen Art und eine faszinierende Solistin erwarten die Zuhörer des Festkonzertes der Universität Duisburg-Essen (UDE). Das 80-köpfige Uni-Orchester widmet sich dem weiten und zuweilen sehr widersprüchlichen Feld der Romantik. Gespielt werden Stücke von Brahms, Saint-Saëns, Ives und Liszt. Theater Duisburg, Neckarstraße 1.

Montag, 31. Januar, 14 bis 16 Uhr:
Im Verein Lebenslanges Lernen stellt Dr. Alfred Oberholz (ehem. EVONIK Forschungsvorstand) das Projekt „InnovationCity Ruhr – das Leuchtturmprojekt in der Metropolregion Ruhr“ vor. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 1. Februar, 14 bis 18 Uhr:
Das Center for Energie Research der Universität Duisburg-Essen (CER.UDE) lädt alle Interessierten zum Workshop „Simulation and Optimization: Energy Plants, Networks and Systems“ ein. Campus Duisburg, Mercatorsaal, Forsthausweg/Lotharstraße.

Dienstag, 1. Februar, 15 bis 17 Uhr:
In der Vorlesungsreihe „Energiesysteme der Zukunft – chemische und physikalische Aspekte“ beantwortet Prof. Dr. Ferdi Schüth (Max-Planck-Institut für Kohlenforschung) Fragen zur Energieversorgung der Zukunft, zur Energiespeicherung und –umwandlung sowie zur Verfügbarkeit von Energiequellen. Campus Duisburg, MC 122, Mülheimer Straße.

Dienstag, 1. Februar, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Im Studium generale präsentieren die Professoren Dr. Manfred Blank, Dr. Eberhard Passarge und Dr. Georg Scherer ein Seminar mit Gedichten, Aphorismen und Musik. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Dienstag, 1. Februar, 19.30 Uhr:
Das englischsprachige Theater an der Uni Duisburg-Essen spielt die Fantasy-Komödie „Carpe Jugulum“ von Terry Pratchett und Stephen Briggs. Weitere Termine am 2., 3. und 5. Februar. Campus Duisburg, SG 135, Geibelstraße 41.

Mittwoch, 2. Februar, 10 bis 12 Uhr:
Prof. Dr. Ekkehard Nuissl von Rhein spricht in seinem Vortrag über „Networks and Cooperation in Adult Education“. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 2. Februar, 16.15 bis 18 Uhr:
Im GDCh-Kolloquium spricht Prof. Dr. Ullrich Panne (Humboldt-Universität Berlin) über „Spectromchemical Analysis: Tools and Toys!?“. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 5-7.

Mittwoch, 2. Februar, 18 bis 20 Uhr:
In der Reihe „Geschichte als Migrationsgeschichte“ referiert Privatdozentin Dr. Karin Ikas (Universität Frankfurt) über „Migration, Nationsbildung und der identifizierende Einbezug von Diversität: Konstruktion kollektiver Identität in Kanada – ein Modell auch für Europa?“. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Mittwoch, 2. Februar, 18 bis 20 Uhr:
Um Dietrich von Bern in der 'Nibelungenklage' geht es im Mediävistischen Kolloquium. Die Referentin ist Prof. Dr. Elisabeth Lienert (Uni Bremen). Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 2. Februar, 18.15 bis 19.45 Uhr:
„Zentrale Peripherien und periphere Zentren – Konsequenzen für die Stadtgestalt“ lautet das Thema in der Reihe „Herausforderung Metropole“. Die Vorlesung halten Prof. Klaus Wermker (ehem. Leiter Büro für Stadtentwicklung, Stadt Essen) und Prof. Dr. Hans-Werner Wehling. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Freitag, 4. Februar, 14 bis 15 Uhr:
„Freaks Waves aus der Sicht einer Klassifikationsgesellschaft“ sind das Thema im Schiffs- und Meerestechnischen Kolloquium. Den Vortrag hält Helge Rathje (Germanischer Lloyd AG, Hamburg) per Videokonferenz. Campus Duisburg, BK 009, Bismarckstraße 69.

Sonntag, 6. Februar, 11 Uhr:
Ein Programm der besonderen Art und eine faszinierende Solistin erwarten die Zuhörer des Festkonzertes der Universität Duisburg-Essen (UDE). Das 80-köpfige Uni-Orchester widmet sich dem weiten und zuweilen sehr widersprüchlichen Feld der Romantik. Gespielt werden Stücke von Brahms, Saint-Saëns, Ives und Liszt. Philharmonie Essen, Huyssenallee 53.

Sonntag, 6. Februar, 20 Uhr:
Der Unichor Essen präsentiert zusammen mit dem Steelpan Orchester Dortmund „A Carribean Mass“ von Glenn McClure. Die Leitung hat Dr. Hermann Kruse. Essen, Zeche Zollverein, Halle 12, Gelsenkirchener Straße 181.

Dienstag, 8. Februar, 15 bis 17 Uhr:

Mittwoch, 9. Februar, 20 Uhr:
In der Reihe „Gespräch über Bücher“ sprechen Prof. Dr. Ursula Renner-Henke und Dr. Johannes Lehmann über den Roman „Satanstango“ von László Krasznahorkai. Zu Gast ist Dr. Heinrich Bosse (Universität Freiburg). Essen, Zentralbibliothek Essen (Gildehof), Hollestraße 3.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487