Schülerkolleg: Jugendliche präsentieren ihre Ergebnisse

Medienkonsum hinterfragen

[02.02.2011] Sie chatten, tweeten und sind überhaupt Profis, was Internet und Co. angeht. Aber nicht jeder Schüler kann seinen Medienkonsum kritisch einschätzen. Das zu vermitteln, ist ein Ziel des Schülerkollegs Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Nun geht der zweite Durchgang ins Finale: Beim Schülerkongress stellen am Mittwoch, 9. Februar, ab 14 Uhr die jungen Teilnehmer die Ergebnisse ihrer Projekte zu „Computer und Lernen“ vor. Eine gute Gelegenheit für Lehrer, sich über das erfolgreiche Kolleg zu informieren. Denn im Frühjahr startet die dritte Runde der Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Mediendidaktik und Schulen in der Region – unterstützt von der Robert Bosch-Stiftung.

Schüler aus Krefeld, Meerbusch, Düsseldorf und Essen haben sich im letzten halben Jahr mit der Mediennutzung in der Freizeit, Risiken von Computerspielen und sozialen Netzwerken, aber auch mit dem Einsatz vom Laptops im Unterricht beschäftigt. Die Siebt- bis Elftklässler interviewten Mitschüler und Lehrer, entwarfen Fragebögen oder führten Experimente durch. Wie man wissenschaftlich korrekt vorgeht, brachten ihnen Mitarbeiter des Lehrstuhls bei.

„Es ist spannend, wie die jugendlichen Mediennutzer ihr Verhalten analysiert haben. Dass sie dabei nichts beschönigen, sich vielmehr selbst den Spiegel vorhalten, wird der Schülerkongress zeigen“, sagt Alfons Musolf, Gesamtschullehrer aus Krefeld. Projektleiter Professor Michael Kerres will zudem neue Teilnehmer für eine Zusammenarbeit begeistern: „Wir suchen siebte bis zwölfte Klassen aller Schulformen in der Region, die eigene Themen umsetzen und Einblick in wissenschaftliches Arbeiten gewinnen wollen. Das kann innerhalb des Fachunterrichts geschehen, etwa in Deutsch und Politik, oder in Wahlkursen bzw. an Projekttagen.“

Der Schülerkongress findet auf dem Duisburger Campus in Raum LB 134 statt.

Weitere Informationen: Dr. Judith Bündgens-Kosten, Tel. 0203/379-1552, schuelerkolleg-paedagogik@uni-due.de, http://mediendidaktik.uni-due.de/schuelerkolleg

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429