Statement des Rektors zur Exzellenzinitiative

Auf gutem Wege

[02.03.2011] Der Rektor der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, erklärt: „Die Universität Duisburg-Essen (UDE) hat die mit der Exzellenzinitiative verbundene Chance der Profilschärfung in der Forschung genutzt. Insofern hat sich die geleistete Arbeit in jedem Fall gelohnt. Wir haben neue Allianzen aufgebaut und tragfähige Strukturen für die Zukunft geschaffen, auf die wir aufbauen können.

Natürlich sind wir enttäuscht über unser Abschneiden in der Exzellenzinitiative angesichts der Qualität der eingereichten Anträge. Die Konkurrenz war aber sehr groß und als eine der jüngsten deutschen Universitäten hatten wir natürlich schwierige Startbedingungen. Den bereits eingeschlagenen Weg, auch in Zukunft die enge Verzahnung von Forschung und Lehre als Qualitätsmerkmal der UDE engagiert voranzutreiben, führen wir konsequent weiter.

Mit Blick auf die Universitätsallianz Metropole Ruhr freuen wir uns sehr mit der Ruhr-Universität Bochum über deren Erfolg.“

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430