Wissenschaftsministerin Schulze eröffnet Datenbank zur Gleichstellung

100 Jahre Internationaler Frauentag

[08.03.2011] Wissenschaftsministerin Svenja Schulze gab bei einer Veranstaltung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Duisburg-Essen das Startsignal für den ersten landesweiten digitalen Recherchepool `Geschlechtergerechte Hochschule´. „Erstmals gibt es einen umfassenden Überblick über alle Gleichstellungsmaßnahmen der nordrhein-westfälischen Hochschulen“, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. „Unsere gesellschaftspolitische Aufgabe, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen im Wissenschaftssystem zu realisieren, wird davon profitieren.“

Der Recherchepool beinhaltet erstmals alle Initiativen und Projekte zur Geschlechtergerechtigkeit in Studium und Forschung an den 68 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Die mehr als 600 Angebote reichen von Schnupperstudien für Schülerinnen über Mentoring-Programme für Nachwuchsforscherinnen bis hin zu Dual Career Centren an den Hochschulen.

„Dieser systematische Überblick dient sowohl der Information und Ver-netzung und hält zudem Anregungen für eine gute Gleichstellungspraxis bereit“, sagte Beate Kortendiek, Koordinatorin des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW und Mitherausgeberin des unabhängigen Gender-Reports. Der jüngst erschienene Gender-Report belegt zwar, dass Frauen an NRW-Hochschulen aufholen, aber noch lange nicht am Ziel sind. Der Anteil der Hochschulabsolventinnen liegt mit 52 Prozent zwar über dem der männlichen Kommilitonen, bei den universitären Spitzenpositionen gibt es aber immer noch klaren Aufholbedarf. Der Frauenanteil in den Rektoraten beträgt 19 Prozent, in den Leitungsgremien der Fakultäten und Fachbereiche elf Prozent. Insgesamt liegt der Anteil der Professorinnen im Jahr 2008 bei 16,6 Prozent in Nordrhein-Westfalen und ist damit im letzten Jahrzehnt um sieben Prozent gestiegen.

Weitere Informationen: http://www.geschlechtergerechte-hochschule-nrw.de/gleichstellung

Veranstalter:
Koordinations- und Forschungsstelle Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Institut für Berufs- und Weiterbildung
Prof. Dr. Anne Schlüter, Dr. Beate Kortendiek, www.netzwerk-frauenforschung.nrw.de, kortendiek@netzwerk-frauenforschung.de

In Kooperation mit:
Gleichstellungsbüro der Universität Duisburg-Essen