Prof. Dr. Marc Eulerich. Foto: UDE ©
Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. pol. Marc Eulerich

[18.03.2011] Neu an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist Prof. Dr. rer. pol. Marc Eulerich (29). Er hat den Stiftungslehrstuhl für Interne Revision und Corporate Governance an der Mercator School of Management/Fakultät für Betriebswirtschaftslehre übernommen. Diese Juniorprofessur wird vom Deutschen Institut für Interne Revision (DIIR) finanziert.

Eulerich studierte von 2001 bis 2005 Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Dortmund und zusätzlich Finanzmanagement an der FernUniversität Hagen. Seine Diplomarbeit befasste sich mit den Auswirkungen von Basel II (Eigenkapitalvorschriften – Vorschläge vom Basler Ausschuss für Bankenaufsicht) und wurde mit dem Förderpreis der Gesellschaft für Controlling für die beste Diplomarbeit und mit dem ThyssenKrupp Award for Excellence ausgezeichnet. Von 2005 bis 2008 war er in einer Unternehmensberatung im Bereich Strategie und Controlling tätig. An der Uni Dortmund schloss er 2009 seine Promotion über Fusionen und Unternehmensübernahmen ab und arbeitete dort anschließend bis zu seiner Berufung an die UDE als Wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Mit der Stiftungsprofessur ist eine engere Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis in Forschung und Lehre verbunden. So will Eulerich mit Fallstudien den Studierenden das Wissen zur Internen Revision und Corporate Governance praxisnah und spannend vermitteln. Bekannte Firmen berichten hierbei aus dem Unternehmensalltag.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Marc Eulerich, 0203/379-2600, marc.eulerich@uni-due.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Marc Eulerich. Foto: UDE ©) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/eulerich_marc_2011_a_klein.jpg"