Gefragte UDE-Referenten auf der WDR-Bildungskonferenz

Vielfalt ist Zukunft

[23.03.2011] Mit drei Experten war die Universität Duisburg-Essen gut vertreten auf der WDR-Bildungskonferenz am 22. März in Düsseldorf. Neben der Prorektorin für Diversity Management, Prof. Dr. Ute Klammer, referierten auch Prof. em. Dr. Ursula Boos-Nünning und Prof. Dr. Haci Halil Uslucan, Leiter der Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung, zu Fragen der Bildung als zentraler Schlüsselfrage der Integration.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die die WDR-Bildungskonferenz gemeinsam mit der WDR-Intendantin Monika Piel eröffnete, betonte: „Ich halte das Thema Vielfalt für die zentrale Zukunftsfrage in unserer Gesellschaft. Ich bin mir sicher: Nur Gesellschaften, die Vielfalt zulassen, die Vielfalt fördern und Vielfalt nutzen, haben in einer offenen und vernetzten Welt eine gute Zukunft.“ Kraft dankte dem WDR dafür, „dass er sich mit besonderem Engagement der Aufgabe stellt, für eine Welt voller Vielfalt zu sorgen“. Der WDR setzt sich seit Jahren in seiner Programm- und Personalpolitik nachhaltig für kulturelle Vielfalt und Integration ein.

Weitere Redner waren Bundestagspräsidentin a.D., Rita Süssmuth, Yasemin Karakasoglu, Prorektorin der Universität Bremen, NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann, NRW-Integrationsminister Guntram Schneider. Schüler aus Dortmund, Gelsenkirchen, Essen und Köln präsentierten ihre erfolgreichen interkulturellen Projekte, die Gesamtschule Bremen Ost sorgte gemeinsam mit Musikern der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen für die musikalische Untermalung des Tages.

Das WDR Fernsehen sendet am 16.4.2011, 8.00 bis 9.00 Uhr eine Dokumentation zur WDR-Bildungskonferenz. Das Kulturradio WDR 3 berichtet in seinem Kulturpolitischen Forum am Sonntag, 17.4.2011, von 19.05 bis 20.00 Uhr. Die Lokalzeit Düsseldorf, die Aktuelle Stunde, 1LIVE, WDR 3, WDR 5, Funkhaus Europa und PHOENIX berichten aktuell über die Konferenz.

Weitere Informationen: Stefanie Schneck, WDR Pressestelle, Tel. 0221/220 2075, 0172 259 9042, stefanie.schneck@wdr.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430