Teilnehmer für neue Studie gesucht

Wie „laut“ sind moderne Autos?

[24.03.2011] „Vorsicht, da kommt ein Auto!“ Schnell kann es passieren, dass herannahende Fahrzeuge nicht wahrgenommen werden. Vor allem, weil sie immer leiser werden. Um diese Situation zu erforschen, führt die Universität Duisburg-Essen am Samstag, 9. April, eine Studie zur Geräuschwahrnehmung moderner Fahrzeuge durch.

Es geht um die Sicherheit für Fußgänger auch im künftigen Straßenverkehr. Die Teilnehmer sollen eine nachgestellte, alltägliche Verkehrssituation aus ihrer Sicht beurteilen (Geräusche, Sicherheit, Gefahrenpotenzial, etc.). Insgesamt dauert die Studie maximal eine Stunde. Es werden Personen jeden Alters gesucht, gerne können Familien mit Kindern oder Senioren mitmachen. Speziell aufgerufen sind zudem Menschen mit Sehbehinderung (Betreuung und Abholservice vom Hauptbahnhof Duisburg wird angeboten).

Das Experiment findet in Duisburg-Neudorf in Universitätsnähe statt (Details werden bei der Anmeldung bekannt gegeben). Drei Zeitfenster stehen zur Auswahl: 9 bis 10, 10.30 bis 11.30 und 13.30 bis 14.30 Uhr.

Als Dankeschön für die Unterstützung erhält jeder Teilnehmer ein kleines Präsent. Eine Anmeldung ist unter Tel. 0203/379-3114 oder per E-Mail an car@uni-due.de möglich.

Weitere Informationen: Leonie Hause, Tel. 0203/379-3114, leonie.hause@uni-due.de; Kathrin Dudenhöffer, Tel. 0203/379-1134, kathrin.dudenhoeffer@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488