Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Marcel Erlinghagen. Foto: UDE-Pressestelle ©
Prof. Dr. Marcel Erlinghagen. Foto: UDE-Pressestelle ©

Neu an der Uni

Prof. Dr. sc. pol. Marcel Erlinghagen

[01.04.2011] Neu an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist Prof. Dr. sc. pol. Marcel Erlinghagen. Der 39-Jährige hat den Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Empirische Sozialstrukturanalyse übernommen.

Die UDE und das Ruhrgebiet kennt Erlinghagen gut. An der Ruhr-Universität Bochum hatte er zunächst Sozialwissenschaft studiert. Nach dem Diplom (1999) wechselte er an die UDE, wo er 2004 promoviert wurde. 2009 habilitierte er sich in Sozialökonomik – wiederum in Bochum. In den zehn Jahren zwischen Hochschulabschluss und Lehrbefähigung (Venia legendi) war er außerdem Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Arbeit und Technik (IAT) in Gelsenkirchen, an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Uni sowie am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Uni Duisburg-Essen. Seit 2009 vertrat er hier in der Soziologie jenen Lehrstuhl, auf den er jetzt berufen wurde.

Erlinghagen beschäftigt sich zum einen mit Fragen der Arbeitsmarktentwicklung. Zum anderen ist er an den Faktoren interessiert, die soziales Engagement fördern oder aber behindern. Aktuelle Projekte drehen sich um Alleinerziehende, Migranten oder Alterserwerbstätigkeit im europäischen Vergleich. Auch in Berlin hat Erlinghagen einen Koffer: Dort ist er Forschungsprofessor des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und arbeitet an der Längsschnittstudie des Sozio-ökonomischen Panels mit. Letzteres ist für Wissenschaftler eine der wichtigsten Datenquellen zum Leben in Deutschland.


Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/soziologie/erlinghagen.php,
Prof. Dr. Marcel Erlinghagen, Tel. 0203/379-2733, marcel.erlinghagen@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Marcel Erlinghagen. Foto: UDE-Pressestelle ©) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/erlinghagen_marcel_2011a_klein.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php