Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Yang Zhang (Fotonachweis: UDE)
Prof. Dr. Yang Zhang (Fotonachweis: UDE)
Neu an der Uni

Prof. Dr. Yang Zhang

[05.04.2011] An der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Dr. Yang Zhang (32) die Junior-Professur für Molekulare Medizin übernommen.

Yang Zhang studierte Chemie an der Peking University in China. Anschließend machte er 2006 seinen Ph.D. in Pharmakologie in den USA, am Medical College of Wisconsin, Milwaukee. In dieser Zeit wurde er von der American Heart Association (AHA) mit einem Stipendium unterstützt.

Als Postdoc kam Zhang 2006 an die UDE und arbeitete zwei Jahre lang am Institut für Molekularbiologie bei Prof. Dr. Erich Gulbins. Von 2009 bis 2010 leitete er die Forschungsgruppe „Sphingolipids in redox signaling“.

Auch künftig untersucht er die Rolle von Sphingolipiden (Bestandteile der Zellmembran) und Redoxsignalen (Kommunikationswege in Zellen) bei der Entstehung von Krankheiten. Dabei geht es vor allem um Herz-Kreislauf-, Lungen- sowie Autoimmunerkrankungen. Sein Team erforscht spezielle Mechanismen der Signalübertragung, um so neue Therapien zu entwickeln. Ein aktuelles Projekt bezieht Enzyme und Enzym-Komplexe sowie Erbfaktoren mit ein.

Weitere Informationen: Prof. Dr. rer. nat. Yang Zhang, Tel. 0201/723-3687, yang.zhang@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Yang Zhang (Fotonachweis: UDE)) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/zhang_yang_2011_b_klein.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php