Uni-Termine vom 7. bis zum 21. April

Was ist an der Uni los?

[06.04.2011] Donnerstag, 7. April, 18 bis 20 Uhr
Im Debattierclub des AStA heißt es immer donnerstags: „Lasst uns debattieren“. Die Leitung hat Jörn Hahn. Campus Essen, R09 ST05 D33, Universitätsstraße 9.

Montag, 11. April, 14 bis 16 Uhr
Im Verein Lebenslanges Lernen geht es um „Das Bild. Die grenzenlosen Metamorphosen in der Malerei des 20./21. Jahrhunderts“. Es spricht Kunsthistorikerin Dr. Marie Trux (Heinrich-Heine-Universität). Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Gladbecker Straße.

Dienstag, 12. April, 16.15 bis 17.45 Uhr
Die Ringvorlesung „Raum und Zeit in den Wissenschaften“ beschäftigt sich mit teils widersprüchlichen Erkenntnissen, die in den verschiedenen Disziplinen zu beiden Begriffen existieren. Zum Auftakt erklärt Dr. Dieter Redlich „Raum und Zeit in der Philosophie Leibnizens“. Campus Essen, S05 T02 B02, Universitätsstr. 2.

Dienstag, 12. April, 18.15 bis 19.30 Uhr
„Was wird aus uns?“, heißt eine Seminarreihe im Studium generale. Die Referenten beschäftigen sich mit der Situation des Menschen in der modernen Gesellschaft. Den Auftakt macht der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums, Prof. Dr. Eckhard Nagel. Er nimmt sich die „Medizin zwischen Ökonomie und Menschlichkeit“ vor. Universitätsklinikum, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 13. April, 18.15 Uhr
„Das evolutionsbiologische Menschenbild“ lautet ein weiteres Studium generale-Seminar. Prof. Dr. Dr. Herbert Schriefers befasst sich u.a. mit dem ‚Woher‘ des Menschen, dem Verhalten, geistigen Kräften und der biologisch orientierten Anthropologie. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstr. 55.

Mittwoch, 13. April, 18 bis 20 Uhr
Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium geht es um „Die Sprache der Infamie“. Prof. Achim Geisenhanslüke (Universität Regensburg) erklärt, wie Literatur und Ehrlosigkeit zusammenhängen. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 13. April, 8.15 Uhr
Die Medizinische Fakultät lädt ein zur öffentlichen Antrittsvorlesung „Muskulo-skeletale Problematiken im Automobilrennsport“ von Privatdozent und Unfallchirurg Dr. Hansjörg Heep. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstr. 55.

Mittwoch, 13. April, 19.30 Uhr
Im Uni-Colleg spricht Steuerfachmann Prof. Dr. Volker Breithecker über „Existenzgründungsförderung – Utopie oder Realität?“, Hörsaal, MD162, Mülheimer Str./Lotharstr., Campus Duisburg.

Donnerstag, 14. April, 18 bis 20 Uhr
Im Debattierclub des AStA heißt es wieder „Lasst uns debattieren“. Die Leitung hat Jörn Hahn. Campus Essen, R09 ST05 D33, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 14. April, 20 Uhr
Der Filmclub der Uni Duisburg-Essen zeigt das deutsche Drama „Goethe!“. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Montag, 18. April, 14 bis 16 Uhr
„Ist es Kunst oder nur gut gestaltet?“, fragt Prof. Dr. Alexander Uhlig im Verein Lebenslanges Lernen. Dabei geht es um gefällige Parameter, adäquate Symbiosen und emotionale Technologien. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Gladbecker Straße.

Montag, 18. April, 18 bis 20 Uhr
Im Philosophischen Kolloquium erklärt Prof. Dr. Thomas Schramme (Universität Hamburg), was es mit „Soziopathie und Moralfähigkeit“ auf sich hat. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstr. 9.

Dienstag, 19. April, 18.15-19.30 Uhr
In der Studium-generale-Reihe „Was wird aus uns?“spricht Prof. Dr. Manfred Blank über „Ergonomie – Wissenschaft zwischen Menschsein und Technik. Universitätsklinikum, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 20. April, 18 bis 20 Uhr
„Was untergeht, muss gewesen sein. Scheitern als Kategorie des Literarischen“, lautet das Thema im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium. Referent ist Prof. Dr. Georg Mein (Universität Luxemburg).
Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstr. 12

Mittwoch, 20. April, 18.30 bis 20.30 Uhr
Über das „Das chinesische Bildungsideal“ spricht Dr. Jiang Feng von der Chinesischen Botschaft in Berlin. Campus Duisburg, Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Bismarckstraße 120.

Mittwoch, 20. April, 19 Uhr (Einlass)
Im AStA-Keller steigt eine Release-Party mit Live-Auftritten der Bands „Changeahead“ und „The Silence“. Eintritt 3 Euro. Campus Duisburg, LF-Gebäude/AStA-Keller, Lotharstr. 65.

Donnerstag, 21. April, 18 bis 20 Uhr
„Lasst uns debattieren“ lautet das Motto im Debattierclub des AStA. Die Leitung hat Jörn Hahn. Campus Essen, R09 ST05 D33, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 21. April, 20 Uhr
Der Filmclub der Uni Duisburg-Essen zeigt den amerikanischen Actionfilm „Duell der Magier“. Universitätsklinikum Essen, Audimax , Hufelandstraße 55.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429