Termine vom 26. April bis zum 3. Mai

Was ist an der Uni los?

[19.04.2011] Dienstag, 26. April, 16.15 bis 17.45 Uhr
Die Ringvorlesung „Raum und Zeit in den Wissenschaften“ beschäftigt sich diesmal mit den Ansichten der Physik zu diesem Thema. Experimentalphysiker Prof. em. Dr. Dietrich von der Linde trägt vor. Campus Essen, S05 T02 B02, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 27. April, 13.15 bis 14 Uhr
Das Thema „Blick hinter die Kulissen. Was Genderforschung sichtbar macht“ erörtert die Leiterin des Essener Kolleg für Geschlechterforschung, Dr. Maren A. Jochimsen, bei der Vortragsreihe „Die Kleine Form“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9-11.

Mittwoch, 27. April, 17 bis 19 Uhr
Beim GDCh-Kolloquium referiert die Chemikerin Prof. Dr. Barbara Kirchner (Universität Leipzig) über „Quantenchemie in der flüssigen Phase: Von großen Systemen und teuren Rechenmethoden“. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 5-7.

Mittwoch, 27. April, 18.15 Uhr
Über „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ spricht Prof. Dr. Dr. Herbert Schriefers bei einem Studium generale-Seminar. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstr. 55.

Donnerstag, 28. April, 16 bis 18 Uhr
Bei der Ringvorlesung „Forschungsforum Gender“ hält Dr. Nicole Krämer, Professorin für Sozialpsychologie, Medien und Kommunikation, einen Vortrag zum Thema „Der Einfluss des Geschlechts auf Nutzung und Wirkung neuer Medien“. Campus Essen, R09 T07 D33, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 28. April, 18 bis 20 Uhr
Das Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik lädt ein zur Ringvorlesung mit Dr. Diana Düring (IGFH Frankfurt am Main). Sie spricht über das Thema „Kooperation als gelebte Praxis: Steuerungshandeln in Sozialraumteams der Kinder- und Jugendhilfe“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9-11.

Donnerstag, 28. April, 18 bis 20 Uhr
Das „Motto: ‚Lasst uns debattieren‘“ nimmt Jörn Hahn wieder in Anspruch und lädt zum Debattierclub des AStA ein. Campus Essen, R09 T05 D33, Universitätsstraße 9.

Montag, 2. Mai, 14 bis 16 Uhr
Thema beim Literaturcafé sind „Gedichte und Lieder der Romantik“. Es referiert der Sprachwissenschaftler Prof. em. Dr. Dieter Bünting. Campus Essen, R12 S00 H12, Glaspavillon, Universitätsstraße/ Gladbecker Straße.

Montag, 2. Mai, 17 bis 19 Uhr
Bei der Vortragsreihe „China im Wandel“ zu Gast ist Yu Keping (Beijing Universität). Er spricht zum Thema „Democracy in China: Opportunity or Challenge?“. Campus Duisburg, Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Konferenzraum 3, Bismarckstraße 20.

Montag, 2. Mai, 18 bis 20 Uhr
Beim Philosophischen Kolloquium fragt Prof. Dr. Mathias Gutmann (Universität Karlsruhe): „Gibt es eine ‚andere Hermeneutik‘?“ Campus Essen, R11 T06 C75, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 3. Mai, 10.30 bis 12 Uhr
„Gesund in den Sommer“ ist Thema beim SchwuBiLe-Frühstück. Informationen zu Safer Sex und Gesundheit gibt’s vom Gesundheitsamt. Campus Essen, T02 A00 K07, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 3. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr
In der Reihe „Was wird aus uns?“ spricht Prof. Dr. Georg Scherer in Anlehnung an Josef Pieper über den „Verlust der Muße in der modernen Gesellschaft“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 1 in der Institutsgruppe I, , Virchowstr. 171.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1489