Aktuelles aus der Gender-Forschung

Eine Frage des Geschlechts

[26.04.2011] Ob man als Frau oder als Mann durchs Leben geht, spielt im Alltag eine große Rolle. Wo und wie genau, das untersucht Geschlechterforschung – so auch an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Aktuelle Beiträge von Wissenschaftlerinnen der UDE und des Universitätsklinikums präsentiert ab dem 28. April das Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG) in seiner öffentlichen Ringvorlesung „Forschungsforum Gender“. Sie findet donnerstags von 16 bis 18 Uhr am Campus Essen statt.

Welchen Einfluss hat das soziale Geschlecht (Gender) darauf, wie Männer und Frauen neue Medien nutzen? Und sind die Erwartungen an Computer, Facebook und Co. unterschiedlich? Diesen Fragen geht zum Auftakt Dr. Nicole Krämer, Professorin für Sozialpsychologie – Medien und Kommunikation, nach.

Weitere Themen der interdisziplinär ausgerichteten Ringvorlesung reichen von der Rolle der Frau als Ernährerin der Familie über den Einfluss des Geschlechts auf Krankheiten bis hin zur Macht von Herrscherinnen im Mittelalter.

Das Programm zur Ringvorlesung ist abrufbar unter http://www.uni-due.de/ekfg/ringvorlesung2011.shtml
Die Vorträge finden in Raum R09 T07 D33 statt – bis auf den 7. Juli: Raum R11 T06 C75.

Die einzelnen Termine:

28. April: Prof. Dr. Nicole Krämer, Sozialpsychologie – Kommunikation und Medien
Der Einfluss des Geschlechts auf Nutzung und Wirkung neuer Medien

5. Mai: Prof. Dr. Ute Klammer, Sozialpolitik
Wenn Mama das Geld verdient…: Familienernährerinnen als Untersuchungs¬gegenstand der Geschlechterforschung

12. Mai: PD Dr. Andrea Kindler-Röhrborn, Pathologie
Das individuelle Krebsrisiko: Spielt das Geschlecht eine Rolle?

19. Mai: Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch, Medizinische Psychologie
Abdominelle Schmerzen beim Reizdarmsyndrom - eine Frauenkrankheit? Interaktionen zwischen Psychologie und Biologie bei der Pathogenese und Therapie

26. Mai: Dr. Sibylle Plogstedt, Soziologin, Journalistin, Filmemacherin
Haft und Geschlecht: Frauen in politischer Haft in der DDR und die Langzeitfolgen bis heute

16. Juni: Prof. Dr. Amalie Fößel, Geschichtswissenschaft
Frauen und Macht im Mittelalter

30. Juni: Prof. Dr. Anne Schlüter, Erwachsenen- und Weiterbildung
Führungsfrauen - Unter welchen Bedingungen lernen Frauen und Männer führen und leiten?

7. Juli: Prof. Dr. Christine Wimbauer, Soziologie, Raum R11 T06 C75
Doppelkarriere-Paare zwischen ‚Leistung‘ und ‚Liebe‘. Von einigen Tücken der Anerkennung

14. Juli: Prof. Dr. Patricia Plummer, Anglistik
Gender, Literatur und Medizin im 18. Jahrhundert