Darmstädter Eliteforscher Michael Hartmann kommt

Elite oder das Elend der Massenuniversität

[29.04.2011] Der Darmstädter Eliteforscher Prof. Dr. Michael Hartmann referiert am kommenden Mittwoch, 5. Mai, an der Universität Duisburg-Essen (UDE) über das Thema „Exzellenz, Elite oder das Elend der Massenuniversität“, Beginn: 16 Uhr, Weststadttürme am Berliner Platz in Essen, Raum A.12.04.

Dass der Bildungs- und Berufserfolg in erster Linie von der sozialen Herkunft abhängt, hat Hartmann in mehreren Studien nachgewiesen. Zahlreiche Auslesemechanismen im bundesdeutschen Bildungssystem führen dazu, dass Akademikerkinder strukturell bevorteilt werden. Knapp die Hälfte aller Promovierten in den Elitepositionen stammt aus dem Bürgertum.

„Das Erschreckende an Hartmanns Befunden ist“, so Dr. Fabian Kessl, einer der Initiatoren des einladenden Kritischen Forums „Hochschule ~ Bildung ~ Politik“ und Professor für Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit an der UDE, „dass sich diese Entwicklung in den vergangenen Jahren sogar noch verstärkt hat.“

Motor dieser neuen Elitepolitik an den bundesdeutschen Universitäten ist, so Hartmann, vor allem die so genannte Exzellenzinitiative der Bundesregierung. Über dieses Instrument und seine Auswirkungen auf die soziale Selektion im deutschen Bildungssystem spricht Prof. Hartmann in seinem UDE-Vortrag als Gast der Fakultät für Bildungswissenschaften.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Fabian Kessl, Tel. 0201/183-3554, fabian.kessl@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430