Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg widmet sich dem Zukunftswerkstoff

Unverzichtbar: Stahl

[04.05.2011] Jahrtausendealt, aber dennoch ein Zukunftswerkstoff: Um Stahl dreht sich der Vortrag von Prof. Dr. Rüdiger Deike im Uni-Colleg am Mittwoch, 11. Mai. Beginn ist um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162 am Campus Duisburg.

In unserer kulturgeschichtlichen Entwicklung ist eine Periode der Ur- und Frühgeschichte nach Eisen benannt. Und Eisen und Stahl haben, abgesehen von Kohle, über Jahrhunderte hinweg das Ruhrgebiet geprägt. Duisburg ist noch heute das Zentrum europäischer Stahlproduktion. Und auch in der modernen Industriegesellschaft sind Werkstoffe aus Eisen und Stahl unverzichtbar, sagt Deike, Professor für Angewandte Materialtechnik. Er zeigt in seinem Vortrag, warum energie- und ressourceneffiziente sowie nachhaltige Wirtschaftsstrukturen sonst nicht möglich wären.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/de/uni-colleg/

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php