Junge Gäste erkunden am 16. Mai die Uni

Grundschüler schnuppern Uni-Luft

[11.05.2011] Bald schon wird man sich womöglich staunend auf dem Essener Campus der Universität Duisburg-Essen (UDE) umschauen und sich vielleicht fragen, wie jung Erstsemester heutzutage eigentlich sein können. Dabei handelt es sich um den ersten Besuch von Viertklässlern der Oberhausener Bismarckschule – einer von zwei Grundschulen aus der Region, mit der die UDE-Fakultät für Geisteswissenschaften in einer „privilegierten Partnerschaften“ kooperiert.

Auch die UDE profitiert davon: Studierende können ihre Praktika individuell erweitern und sammeln als angehende Lehrer wichtige Erfahrungen an den Partnerschulen. Die geisteswissenschaftliche Fakultät kooperiert mit insgesamt zehn Schulen, wobei die Vereinbarungen individuell auf die jeweilige Schule – von der Grundschule bis hin zu Abendgymnasium oder auch Berufskolleg – zugeschnitten werden.

Am Montag, 16. Mai, kommen die Viertklässler der Bismarckschule zusammen mit ihrem Rektor Helmut Wülfing an die Fakultät für Geisteswissenschaften, um erstmals Uniluft zu schnuppern. Zum Tagesprogramm gehört u.a. eine Campusführung, die den Schülern die Universität als Ort des Lernens und Forschens vor Augen führen wird.

Im Mittelpunkt steht aber eine eigens für die jungen Gäste konzipierte Vorlesung, die das beliebte Thema Mittelalter innovativ und kindgerecht behandelt. Gezeigt werden soll, wie spannend Forschung sein kann. Federführend ist hier die germanistische Nachwuchsforschergruppe von Prof. Dr. Nine Miedema mit Dr. Andrea Sieber, Jane Brückner und Björn Bulizek. Sie betreuen das bundesweit einzigartige Pilotprojekt „mittelneu“, ein Internetportal für Deutschlehrer, das die facettenreiche Epoche des Mittelalters auf neue Art und Weise in den Deutschunterricht integrieren hilft.

Weitere Informationen:
• Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz, Tel. 0201/183-2135, kerstin.hamacher-lubitz@uni-due.de
• Prof. Dr. Nine Miedema, Tel. 0201/183-3311, nine.miedema@uni-due.de
• Dr. Andrea Sieber, Tel. 0201/183-7215, andrea.sieber@uni-due.de, mittelneu@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430