Das ZBT lädt am 16.5. zur Besichtigung ein

Begehbare Brennstoffzelle

[11.05.2011] Wo kommt Energie her? Was ist Wasserstoff? Was ist eine Brennstoffzelle? Welche Anwendungen gibt es bereits? Diese und andere Fragen beantwortet die erste begehbare Brennstoffzelle, die am kommenden Montag, 16. Mai, im Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) besichtigt werden kann (Beginn: 15 Uhr, 47057 Duisburg, Carl-Benz-Straße 201).

Das von 3M entwickelte Modell einer 300-fach-vergrößerten begehbaren Brennstoffzelle ist "High-Tech zum Anfassen". Eingebettet in innovative Kommunikationstechniken stellt der neun Meter lange Brennstoffzellen-Stack sämtliche Facetten der Thematik anschaulich dar. Vier Touchscreens bieten darüber hinaus einen allgemeinen Überblick, auf Wunsch aber auch detaillierte Hintergrundinformationen, etwa über die Nanotechnologie. Das Exponat mit einem Neuwert von rund 60.000 Euro wird anschließend als Spende an das ZBT übergeben.

Zum Programm: Nach der Begrüßung und Vorstellung des Forschungsinstituts wird die begehbare Brennstoffzelle gegen 15.30 Uhr offiziell durch UDE-Forschungsprorektor Prof. Dr. Jörg Schröder und und Michael Peters, Mitglied der 3M Geschäftsleitung, eröffnet. Im Beisein einer Schulklasse aktivieren sie gemeinsam per Buzzer die elektronische Anzeige. Ab 16 Uhr kann man dann zusammen mit der wissenschaftlichen Leiterin des ZBT, Prof. Dr. Angelika Heinzel, die Laborräume des ZBT besichtigen.

Zum Technologiekonzern 3M: Er zählt zu den führenden Herstellern der Membran-Elektroden-Einheit (MEA – Membrane Electrode Assembly) für die Brennstoffzelle. 3M forscht am Herzstück der Brennstoffzelle und dies auch in Nordrhein-Westfalen am Standort Neuss. Dort steht das größte 3M Forschungszentrum außerhalb der USA. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern.

Weitere Informationen:
• Zentrum für BrennstoffzellenTechnik, ZBT GmbH, Carl-Benz-Straße 201, 47057 Duisburg, Tel: 0203/7598-0, info@zbt-duisburg.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430