Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Radtour mit Kanzler Dr. Rainer Ambrosy

Auf die Sättel, fertig, los zur Arbeit!

[31.05.2011] Heute tritt der Kanzler der Universität Duisburg-Essen (UDE), Dr. Rainer Ambrosy, in die Pedale und eröffnet mit dem Essener Bürgermeister Rolf Fliß das bundesweite Projekt „Mit dem Fahrrad zur Arbeit“. Vom 1. Juni bis zum 31. August rufen sie Mitarbeiter der UDE auf, an mindestens 20 Tagen ebenfalls auf diese Weise zur Uni zu kommen. Initiatoren der Aktion sind der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die AOK.

Geradelt wird am 31. Mai um 16 Uhr mit Kanzler Ambrosy auf der „Route West“, die über 16 km auf überwiegend stillgelegten Bahntrassen verläuft.

Um UDE-Mitarbeitern während der Aktion das Umsteigen von ihrem motorisierten Gefährt zu erleichtern, ist auch die Kombination mit Bus und Bahn erlaubt. Damit’s nicht zu langweilig wird, ruft der ADFC dazu auf, mit Kollegen ein Team zu bilden: „Jeder radelt natürlich seine eigene Strecke.“ Als Belohnung winken nicht nur bessere Fitness, sondern auch attraktive Preise.

Weitere Informationen: http://www.adfc-nrw.de/mit-dem-rad-zur-arbeit-2011.html und http://www.uni-due.de/fahrrad/mit-dem-rad-zur-ude.php/

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php